Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

183 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53856 | OA
N. Ruth and C. Jacke, “‘I Guess this is Growing Up’ Analysis of Pop-Punk’s Regained Popularity and Its Shift From Bands to Personas.,” Persona Studies, vol. 10, no. 1, pp. 53–76, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53854 | OA
C. Jacke, “Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars. Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions.,” Persona Studies, vol. 10, no. 1, pp. 53–76, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49561
C. Jacke and H. Schroeter-Wittke, “Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.,” in (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., M. Edigi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. Bielefeld: Transcript, 2024, pp. 273–300.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, and T. Venker, “Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen,” in Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen, P. Moormann and N. Ruth, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48418
C. Jacke, “ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien.,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., no. 6, p. 12, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48419
C. Jacke, S. Autsch, and T. Pickartz, “Editorial.,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., no. 6, pp. 3–6, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49316
C. Jacke and N. Kirschlager, “Uncool cowboys in low-low-land? Public perception and aesthetics of the German country music scene.,” in Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture., C. Jost, Ed. Münster: Waxmann, 2023, pp. 217–228.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49317
C. Jacke, “Lawrence Grossberg (2019): Pessimismus des Willens, Optimismus des Verstands. Schlussstriche und Neuanfänge. Hrsg. von Roman Horak. Wien und Berlin: Turia + Kant; Roman Horak (2019): Jenseits der Kulturwissenschaften. Beiträge zu Cultural Studies, Popular- und Massenkultur. Wien: Löcker; Jürgen Mittelstraß (2020): Leonardo-Welten. Zwischen Kunst und Wissenschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft; Jürgen Mittelstraß (2021): Fröhliche Wissenschaft? Philosophische Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.,” Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Rechtspop., no. 27, pp. 250–253, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
C. Jacke, “ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, vol. 6, p. 12, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
C. Jacke, “Abhängenwerden. Fühlen und Denken,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, vol. 6, pp. 26–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
C. Jacke, T. Pickartz, and S. Autsch, “Editorial,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, vol. 6, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
C. Jacke, “Abhängenwerden. Fühlen und Denken.,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., no. 6, pp. 26–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
C. Jacke and B. Flath, “Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang ‘Populäre Musik und Medien’ und Gründung des Forschungszentrums ‘C:POP’.,” Kulturpolitische Mitteilungen, vol. 182, no. Nr. III/2023, pp. 84–85, 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41148
C. Jacke, T. Venker, S. Roenneke, and T. Godlewsky, “Hoffnung POP: Publizistisch-gestalterische Arbeits- und Lebensmodelle im postdigitalen Zeitalter unter Berücksichtigung der transformierenden Rahmenbedingungen. Drei beobachtend-teilnehmende Fallstudien vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Forschungsperspektive.,” in ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41149
C. Jacke and K. Devine, “Sustainability, Solutionism, and the Problem of Music. Kyle Devine interviewed by Christoph Jacke.,” in ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40282
C. Jacke and T. Venker, “‘Zwischen Hartz IV und Vollverbeamtung verläuft nur eine ganz dünne Grenze’. Quo-Vadis Pop-Lehre? Eine journalistische Umfrage unter Lehrenden,” Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37551
C. Jacke, “Unter Druck. Kommunikationen, Medien und Kulturen als Seismographen gesellschaftlicher Transformationen.,” in Druckwellen, transcript Verlag, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48458 | OA
C. Jacke, “Schorsch Kamerun: „Extra Vages machen wir aus tiefer Überzeugung“.,” Kaput. Magazin für Insolvenz & Pop., 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48459
C. Jacke and S. Reynolds, “Forward & Rewind: Retromania in Music Documentary.,” in Jugend, Musik und Film., K. Dreckmann, C. Heinze, D. Hoffmann, and D. Matejovski, Eds. Düsseldorf: dup, 2022, pp. 581–612.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40253
B. Flath and C. Jacke, Eds., PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40241
B. Flath and C. Jacke, “PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik,” in Transdisziplinäre Popkulturstudien, vol. 2, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022, pp. 9–17.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37244 | OA
B. Flath, C. Jacke, and M. Troike, Eds., Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), vol. 2. Berlin: International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, “Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik,” in Transdisziplinäre Popkulturstudien, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022, pp. 13–18.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40355
C. Jacke, “Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen.,” Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40358
C. Jacke, S. Roenneke, and C. Göymen, “Seismograf Pop,” Pop-Musik*, no. 2/2021, p. S.32-33, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41480
C. Jacke, “‘Keine Gefangenen’ oder ‘Hyper Hyper’ - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen.,” in Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter., M. Wieser and E. Pilipets, Eds. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41483
C. Jacke, “‚Deutsche’ Pop-Rezeption – zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten? ,” in Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung, R. Jogschies, Ed. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
C. Jacke, “Tocotronic - Hoffnung (2020).,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr., M. Keuchen and R. Janus, Eds. ünster u.a.: LIT, 2021, pp. 101–113.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41478
C. Jacke, “‘Nous sommes embarqués’ oder ‘Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen’ - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft.,” in Texturen. Nr. 7 - Wandeln., K. D. Haensch, D. Kuka, E. Dellasega, and E. Düllo, Eds. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41484
C. Jacke, “SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen.,” in Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift., B. Scheffer and R. Viehoff, Eds. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41479
C. Jacke, “„I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth,” Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop., 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
C. Jacke, “So Far...From Now On # 6. ,” Die Aufhebung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48472
C. Jacke and J. Mendívil, “Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik.,” in Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge, F. T. Brinkmann and J. Hammann, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 45–66.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48467
C. Jacke, “Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne.,” in Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999., Tapete Records, Ed. Hamburg: Tapete Records, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48473
C. Jacke, “Spex. Ausgaben 7/1995 und 8/1995.,” Spex. Magazin für Popkultur., vol. 384, p. 106, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
C. Jacke, “‘Talk about pop muzik’. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen.,” in Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris., G. Schellenberg, T. Krettenauer, and A. Heye, Eds. Münster und Berlin: LIT, 2019, pp. 61–74.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
C. Jacke, “Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.,” in Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage., H. Schramm, Ed. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 497–524.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48002
C. Jacke and M. Ahlers, Eds., Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48563
C. Jacke, J. Gödde, and D. Nösner, “Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal".,” in Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung., vol. 1, M. Ahlers, L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke, M. Rauch, and Springer VS, Eds. Wiesbaden, 2018, pp. 213–216.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48560
C. Jacke, “Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.,” in Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik., H. Schramm and Springer VS, Eds. Wiesbaden, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48562
C. Jacke, “Pop.,” in Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft., T. Beyes, J. Metelmann, and Transcript, Eds. Bielefeld, 2018, pp. 218–224.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48561
C. Jacke, “Pop.,” in The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture., T. Beyes, J. Metelmann, and Transcript, Eds. Bielefeld, 2018, pp. 201–206.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48565
C. Jacke, “Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken.,” in Kultur - Interdisziplinäre Zugänge., H. Busche, T. Heinze, F. Hillebrandt, F. Schäfer, and Springer VS, Eds. Wiesbaden, 2018, pp. 153–176.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
C. Jacke, N. Kirschlager, and S. Jäger, “Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.,” in Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., D. Elflein and B. Weber, Eds. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 149–169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
C. Jacke and B. Hornberger, “Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.,” in Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., P. Thomas, Ed. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 65–81.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 | OA
C. Jacke, “„I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017).,” 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
C. Jacke and M. Ahlers, Eds., Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
C. Jacke and J. Westerbarkey, “Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.,” Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., vol. 32, no. 4, pp. 20–31, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
C. Jacke, “‘Zu Tode betrübt’ oder ‘Immer lustig und vergnügt’? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.,” in as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, and WBG, Eds. Darmstadt, 2017, pp. 177–183.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
C. Jacke, “‘gottseidank nicht in england’. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.,” in Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., M. Fischer and C. Jost, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 321–342.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
C. Jacke and K. Flieger, “Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss,” Medien & Zeit, vol. 32, no. 03/2017, pp. 14–27, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
C. Jacke, “„Heathen Child",” in Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., M. Surall and Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Eds. Hannover: HkD, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 5. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
C. Jacke and M. Ahlers, “A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).,” in Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Dies, Ed. London/New York: Routledge, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
C. Jacke, “Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
C. Jacke and D. Nösner, “Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.,” POP. Kultur & Kritik., vol. 10, no. Frühling, pp. 43–47, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
C. Jacke and B. Flath, Eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, vol. 4/2017. 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
B. Flath and C. Jacke, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , vol. 2, F. Fuchs, R. Janus, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
C. Jacke and B. Flath, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., R. Janus, F. Fuchs, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
C. Jacke, J. Gödde, and D. Nösner, “Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“.,” 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
C. Jacke, “Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.,” in Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
C. Jacke, D. M. Peters, and S. Passaro, “The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.,” in Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., U. Wünsch, Ed. Berlin: Uni-Edition, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
C. Jacke, “Swell Maps: A Trip to Marineville.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
C. Jacke, “Big Black: Songs about Fucking.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 4. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
C. Jacke and M. Kavka, “Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.,” in Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., S. Greif, N. Lehnert, and A.-C. Meywirth, Eds. Bielefeld: Transcript, 2015, pp. 303–313.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
C. Jacke and M. Zierold, “Gedächtnis und Erinnerung.,” in Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, and J. Wimmer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 79–89.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 3. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
C. Jacke, M. James, and E. Montano, Eds., Music Journalism, vol. 4. 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
C. Jacke and M. Zierold, “Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell.,” in POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens., S. Binas-Preisendörfer, J. Bonz, and M. Butler, Eds. Berlin und Münster: LIT, 2014, pp. 7–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
C. Jacke and S. Passaro, “The Reassessment of all Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries.,” in Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes., G. Stahl, Ed. Bern: Peter Lang, 2014, pp. 59–82.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
C. Jacke, “Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten.,” in Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2014, pp. 229–257.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
C. Jacke, Wege und Kreuzungen der verqueren Identitäten (hat’s Maul, treibend). 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 2. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 1. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
C. Jacke, “Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex.,” in Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo., U. Breitenborn, T. Düllo, and S. Birke, Eds. Bielefeld: Transcript, 2014, pp. 201–219.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48022
C. Jacke, C. Goer, and S. Greif, Eds., Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Reclam, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48023
C. Jacke, T. Mania, S. Eismann, M. Bloss, and S. Binas-Preisendörfer, Eds., ShePOP - Frauen. Macht. Musik! Münster: Telos, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49672
C. Jacke, “„Lies (through the 80s)". Immer gleich und besser. Popkultur und -musik zwischen Trash und Innovation am Beispiel der Neuen Deutschen Welle (NDW).,” in Punk in Deutschland. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven., P. Meinert and M. Seeliger, Eds. Bielefeld: Transcript, 2013, pp. 189–208.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49677
C. Jacke, “Einleitung „Tom Holert/Mark Terkessidis – Einführung in den Mainstream der Minderheiten (1996)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, p. S. 220-223.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49674
C. Jacke, “Meta-Stars: Ausdifferenzierung und Reflexivisierung von prominenten Medienfiguren als Stars in der Popmusik.,” in Celebrity Culture. Stars in der Mediengesellschaft., C. Y. Robertson-von Trotha, Ed. Baden-Baden: Nomos, 2013, pp. 73–101.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49675
C. Jacke, “Einleitung „Peter Wicke – Popmusik in der Theorie. Aspekte einer problematischen Beziehung (2002)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 270–272.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49681
C. Jacke, “Einleitung „John Fiske – Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur (1989)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 166–168.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49682
C. Jacke, “Einleitung „Dick Hebdige – Wie Subkulturen vereinnahmt werden (1979)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 125–127.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49678
C. Jacke, “Einleitung „Simon Frith – Musik und Identität (1996)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 196–198.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49673
C. Jacke, “German Popular Music Studies as Part of (International) Media Cultural Studies.,” in Frontiers of Literary Studies in China., vol. Volume 7, Number 2, 2013, pp. 271–286.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49689
C. Jacke, “Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung: ein Ordnungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik.,” in Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik., vol. 39, D. Helms and T. Phleps, Eds. Bielefeld: Transcript, 2013, pp. 71–95.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49683
C. Jacke, “Einleitung „Umberto Eco – Gespräch mit Umberto Eco über die Theorie des Pop (1974)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 110–112.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49685
C. Jacke, C. Goer, and S. Greif, “Weiterführende Literaturhinweise.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 291–294.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49687
C. Jacke, C. Goer, and S. Greif, “Einführung.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 9–11.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 49688
C. Jacke, “Beobachten, Erfassen, Ansprechen, Bedrohen.,” Pop. Kultur und Kritik., vol. Heft 2, no. Frühling 2013, pp. 69–72, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49699
C. Jacke, “Der Club „Gleis 22". 25 Jahre andere Räume, andere Musiken, Kommunikation und Kreativität.,” in GLEIS 22 - Fünfundzwanzig Jahre Konzerte., D. Skroblin and F. Dietrich, Eds. Münster: Oktober Verlag, 2012, pp. 6–8.
LibreCat
 

2012 | Misc | LibreCat-ID: 49692 | OA
C. Jacke and M. Ahlers, Musik im Internet. Entwicklungen, Trends und Perspektiven. 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49694 | OA
C. Jacke, “Populärkultur.,” in Das Lexikon der Filmbegriffe., H.-J. Wulff, Ed. 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49697 | OA
C. Jacke, “Kritische Theorie.,” in Das Lexikon der Filmbegriffe., H.-J. Wulff, Ed. 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49698 | OA
C. Jacke, “Cultural Studies.,” in Das Lexikon der Filmbegriffe., H. Wulff, Ed. 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49696 | OA
C. Jacke, “Popmusik.,” in Das Lexikon der Filmbegriffe., H.-J. Wulff, Ed. 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49701
C. Jacke, T. Burkhalter, and S. Passaro, “Das Stück „Wanabni" der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse.,” in Black Box Pop. Analysen populärer Musik., vol. 38, D. Helms and T. Phleps, Eds. Bielefeld: Transcript, 2012, pp. 227–256.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=20747)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed