Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

33 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
C. Vogelsang and J. Meier, “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–293.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, and A. Seifert, “Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, and C. Watson, Eds., Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations,” presented at the EARLI 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, and P. Wotschel, “Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece., 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, and N. Schaper, “„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. ,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, pp. 39–58, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, and C. Watson, “Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.,” presented at the Onlinetagung “Reflexion in der Lehrkräftebildung - Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär,” Freie Universität Berlin & Universität Potsdam, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
J. Meier and C. Vogelsang, “Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. ,” presented at the 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, and C. Vogelsang, “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.,” presented at the 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=28542)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed