Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau I, Karsten A. Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In: Berendt B, Fleischmann A, Salmhofer G, et al., eds. Neues Handbuch Hochschullehre. Vol 111. G 4.18. DUZ medienhaus; 2023:17-35.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
Karsten A. Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation. In: Leinfellner S, Thole F, Simon S, Sehmer J, eds. Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Barbara Budrich; 2023:47-64.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50010
Karsten A. Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines “Dialogical Self.” In: Wetschanow K, Unterpertinger E, Kuntschner E, Huemer B, eds. Neue Perspektiven auf Schreibberatung. Böhlau; 2023:141-157.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50008 | OA
Stock I, Karsten A, Eik-Nes NL. Emerging disciplinary voices. Sakprosa. 2023;15(2). doi:10.5617/sakprosa.10185
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50009 | OA
Karsten A. Voices in Dialogue: Taking Polyphony in Academic Writing Seriously. Written Communication. 2023;41(1):6-36. doi:10.1177/07410883231207104
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
Karsten A. Sprechen, Schreiben, Denken. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv; 2022:85-91.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schmitt R, Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse. Springer; 2022:201-216. doi:10.1007/978-3-658-36121-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Karsten A. Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback. In: Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F, eds. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. Vol 4. TeachingXchange. wbv; 2021:277-288. doi:10.3278/6004807w277
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
Karsten A. (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2021;1(21):72-81. doi:10.3278/JOS2101W072
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau I, Haacke S, Karsten A, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. utb; 2021:129-138.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing K. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn K, Haacke S, Karsten A. Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“. In: Huemer B, Doleschal U, Wiederkehr R, et al., eds. Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven. Vol 2. 1st ed. Schreibwissenschaft. Böhlau; 2020:25-47. doi:10.7767/9783205209768.25
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten A. Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie. In: Knaller S, Pany-Habsa D, Scholger M, eds. Schreibforschung interdisziplinär. transcript Verlag; 2020:31-47. doi:10.14361/9783839449615-003
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten A, Weisberg J. Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2020;2:34-42. doi:10.3278/JOS2002W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten A. Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten. In: Wymann C, ed. Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Barbara Budrich; 2019:158-163.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau I, Körber M, Karsten A. Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning Research. 2019;9(4):25-57. doi:10.14786/flr.v7i4.559
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=53917)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed