Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten, Andrea, and Stefanie Haacke-Werron, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv, n.d.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte.” In Neues Handbuch Hochschullehre, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Gudrun Salmhofer, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, Matthias Wiemer, and Johannes Wildt, 111:17–35. G 4.18. DUZ medienhaus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
Karsten, Andrea. “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation.” In Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, edited by Stefanie Leinfellner, Friederike Thole, Stephanie Simon, and Julian Sehmer, 47–64. Barbara Budrich, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50010
Karsten, Andrea. “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self.’” In Neue Perspektiven auf Schreibberatung, edited by Karin Wetschanow, Erika Unterpertinger, Eva Kuntschner, and Birgit Huemer, 141–57. Böhlau, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50008 | OA
Stock, Ingrid, Andrea Karsten, and Nancy Lea Eik-Nes. “Emerging Disciplinary Voices.” Sakprosa 15, no. 2 (2023). https://doi.org/10.5617/sakprosa.10185.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50009 | OA
Karsten, Andrea. “Voices in Dialogue: Taking Polyphony in Academic Writing Seriously.” Written Communication 41, no. 1 (2023): 6–36. https://doi.org/10.1177/07410883231207104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder, Larissa Pfaller, Anne-Kathrin Hoklas, and Rudolf Schmitt. Wiesbaden: Springer VS, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol. 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022. https://doi.org/ 10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau. “Einleitung.” In Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 9–18. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
Karsten, Andrea. “Sprechen, Schreiben, Denken.” In Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 85–91. wbv, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt, Julia Schröder, Larissa Pfaller, and Anne-Kathrin Hoklas, 201–16. Wiesbaden: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback.” In Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, and Friederike Neumann, 4:277–88. TeachingXchange. Bielefeld: wbv, 2021. https://doi.org/10.3278/6004807w277.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
Karsten, Andrea. “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1, no. 21 (2021): 72–81. https://doi.org/10.3278/JOS2101W072.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, Ingrid, Stefanie Haacke, Andrea Karsten, and Swantje Lahm. “Schreiben als Schlüsselkompetenz?” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 129–38. Stuttgart: utb, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, and Katharina Rohlfing. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Undergraduates’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research 12, no. 3 (2021): 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, Katrin, Stefanie Haacke, and Andrea Karsten. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” In Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer, Ursula Doleschal, Ruth Wiederkehr, Katrin Girgensohn, Sabine Dengscherz, Melanie Brinkschulte, and Carmen Mertlitsch, 1st ed., 2:25–47. Schreibwissenschaft. Wien: Böhlau, 2020. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” In Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller, Doris Pany-Habsa, and Martina Scholger, 31–47. Bielefeld: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 2 (2020): 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” In Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, 158–63. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau, Ingrid, Miriam Körber, and Andrea Karsten. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research 9, no. 4 (2019): 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=53917)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed