Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte,” in Neues Handbuch Hochschullehre, vol. 111, B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, and J. Wildt, Eds. DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
A. Karsten, “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation,” in Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, and J. Sehmer, Eds. Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50010
A. Karsten, “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self,’” in Neue Perspektiven auf Schreibberatung, K. Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, and B. Huemer, Eds. Böhlau, 2023, pp. 141–157.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50008 | OA
I. Stock, A. Karsten, and N. L. Eik-Nes, “Emerging disciplinary voices,” Sakprosa, vol. 15, no. 2, 2023, doi: 10.5617/sakprosa.10185.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50009 | OA
A. Karsten, “Voices in Dialogue: Taking Polyphony in Academic Writing Seriously,” Written Communication, vol. 41, no. 1, pp. 6–36, 2023, doi: 10.1177/07410883231207104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, and R. Schmitt, Eds. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds., Reflexive Schreibwissenschaft, vol. 14. Bielefeld: WBV, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, “Einleitung,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
A. Karsten, “Sprechen, Schreiben, Denken,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. wbv, 2022, pp. 85–91.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 201–216.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
A. Karsten, “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback,” in Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, vol. 4, S. Lahm, F. Meyhöfer, and F. Neumann, Eds. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 277–288.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
A. Karsten, “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 1, no. 21, pp. 72–81, 2021, doi: 10.3278/JOS2101W072.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, and S. Lahm, “Schreiben als Schlüsselkompetenz?,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 129–138.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
K. Girgensohn, S. Haacke, and A. Karsten, “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“,” in Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., vol. 2, B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, and C. Mertlitsch, Eds. Wien: Böhlau, 2020, pp. 25–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
A. Karsten, “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie,” in Schreibforschung interdisziplinär, S. Knaller, D. Pany-Habsa, and M. Scholger, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 31–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
A. Karsten and J. Weisberg, “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). ,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, pp. 34–42, 2020, doi: 10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
A. Karsten, “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten,” in Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, C. Wymann, Ed. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 158–163.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
I. Scharlau, M. Körber, and A. Karsten, “Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading,” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, pp. 25–57, 2019, doi: 10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=53917)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed