Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

29 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.
H. Klingmann, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, in: Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022, pp. 13–18.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder.
H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß, eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.
H. Klingmann, in: H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß (Eds.), Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022, pp. 109–135.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Doing Popkultur.
H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063 LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Bericht zum Symposium: "Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?". Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
H. Klingmann, D.M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, A. Ziegenmeyer, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 303–307.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.
H. Klingmann, in: T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.
H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Rhythmus.
H. Klingmann, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., fabrico Verlag, Hannover, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068 LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik.
H. Klingmann, ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik., transcript/De Gruyter, Bielefeld, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.
H. Klingmann, in: M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., LIT Verlag, Berlin, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.
H. Klingmann, in: D. Barth, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, 2015, pp. 136–143.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Latin Percussion.
H. Klingmann, in: G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis., ConBrio, Regensburg, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.
H. Klingmann, Musik und Bildung (2014) 64–69.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.
H. Klingmann, in: Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin, 2013, pp. 32–34.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.
H. Klingmann, in: S. Binas-Preisendörfer, M. Unseld (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., Peter Lang, Frankfurt am Main, 2012, pp. 201–218.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
"(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -" oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?.
H. Klingmann, in: J. Terhag, C. Richter (Eds.), Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik., 2011, pp. 89–93.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Academic Grooves.
H. Klingmann, in: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue., Berlin, 2010, p. 26.
LibreCat
 
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.
H. Klingmann, G. Seemann, in: M. Detterbeck, W. Schmid (Eds.), Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., Helbling, Innsbruck, 2009, pp. 30–33.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.
H. Klingmann, in: N. Schläbitz (Ed.), Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., Die Blaue Eule, Essen, 2007, pp. 213–237.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084 LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen.
H. Klingmann, Musik und Unterricht (1999) 10–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55566)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed