Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools.” Bloomsbury Handbook of Technology Education, edited by David Gill et al., 1st ed., Bloomsbury Publishing, pp. 156–69.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, Rebekka, et al. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. Edited by Nerea Vöing et al.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, et al. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, vol. 43, 2023, pp. 925–28.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, et al. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing et al., Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge, Claudia. “Ungeliebte Tiere in der Stadt.” Grundschule Sachunterricht, vol. 98, 2023, pp. 28–34.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, Claudia. “Ausbildung in Der Zweiten Phase Der Lehrerbildung. .” Professionalisierung von Grundschullehrkräften., edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 2022, pp. 217–33.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, Kornelia, et al. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, Claudia. “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. .” Grundschule Sachunterricht. , vol. 95, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, Waxmann, 2022, pp. 158–85, doi:10.36198/9783838556864.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, Michael, and Claudia Tenberge. Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. Edited by David Gill et al., 2022, pp. 429–36.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, Claudia. “Über die Dächer der Welt. .” Grundschule Sachunterricht., vol. 93, 2022, pp. 12–16.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, widerstreit Sachunterricht, 2022, pp. 127–36, doi:10.25673/92559.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “How to Enable Pre-Service Teachers to Design Technological Teaching and Learning Inclusively? – On the Nature and Consideration of Basic Needs in Teacher Training.” PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, edited by David Gill et al., 2022, pp. 49–57.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, Nicole, and Claudia Tenberge. Technology Education in Elementary School Using the Example of “Learning Robots” – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. Edited by David Gill et al., 2022, pp. 475–85.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, et al. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho et al., CIEC, University of Minho, pp. 1241–49.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, et al. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 500–03.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=67302)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed