Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

17 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
Mojescik, K., Engemann, M., Limpinsel, I., Lewandowski, K., & Aßmann, S. (2020). “Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl” - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 65–86). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
Aßmann, S., Steffens, Y., Engemann, M., & Blome, A. (2020). ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen. In J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi, & J. Ricken (Eds.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an der Ruhr-Universität Bochum (pp. 127–135). Springer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=81639)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed