Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1581 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56712
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2018). Schnittstellenaufgaben für die Analysis I-Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 441–444). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56695
Fleischmann, Y., & Biehler, R. (2018). Analyse der Erkundung von Untervektorräumen bei der Bearbeitung von Präsenzaufgaben durch Studierende in der linearen Algebra. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band II (pp. 537–540). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56783
Kuzle, A., Biehler, R., Dutkowski, W., Elschenbroich, H.-J., Heintz, G., & Hollendung, K. (2018). Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 117–141). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56784
Lünne, S., & Biehler, R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 339–360). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56788
Nieszporek, R., Biehler, R., & Griese, B. (2018). Kompetenzzuwächse von Lehrkräften in einer Fortbildung zum Thema Stochastik und dem Einsatz digitaler Medien, gemessen mit Hilfe von retrospektiver Kompetenzselbsteinschätzung (ReKoS). In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (pp. 1311–1314). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56794
Podworny, S., Frischemeier, D., & Biehler, R. (2018). Zivilstatistisches Wissen in der Lehramtsausbildung fördern: Design und Durchführung eines univer-sitären Seminars für Lehramtsstudierende der Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (pp. 1423–1426). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56795
Podworny, S., Frischemeier, D., & Biehler, R. (2018). Enhancing civic statistical knowledge of secondary preservice teachers for mathematics. In M. A. Sorto, A. White, & L. Guyot (Eds.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Sta-tistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. International Statistical Institute.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56796
Wassner, C., Podworny, S., & Biehler, R. (2018). Reale Datenkompetenz im Unterricht fördern. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band IV (pp. 1923–1926). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 56350
Biehler, R. (2018). Die Schnittstelle Schule-Hochschule–Übersicht und Fokus. Der Mathematikunterricht, 64(5), 3–15.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56365
Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2018). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge (Vol. 3, pp. 32–41). Carl-von-Ossietzki-Universität.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56715
Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Schaper, N., & Schürmann, M. (2018). Evaluating innovative measures in university mathematics–The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving. In V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 527–536). University of Agder and INDRUM.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56693
Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N., & Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses–Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 467–476). University of Agder and INDRUM.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56708
Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2018). Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers. In P. Kovács (Ed.), Proceedings of challenges and innovations in statistics education multiplier conference of ProCivicStat. University of Szeged.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56705
Fleischmann, Y., & Biehler, R. (2018). Students’ problems in the identification of subspaces in Linear Algebra. In V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 224–233). University of Agder and INDRUM.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Research Data | LibreCat-ID: 56364
Biehler, R., Hänze, M., Hochmuth, R., Becher, S., Fischer, E., Püschl, J., & Schreiber, S. (2018). Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ – Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation - Gesamtabschlussbericht des BMBF-Projekts LIMA 2013 – Reprint mit Anhängen. Universität Kassel. https://doi.org/10.17170/KOBRA-2018111412
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21938
Nüske, F., Wu, H., Prinz, J.-H., Wehmeyer, C., Clementi, C., & Noé, F. (2017). Markov state models from short non-equilibrium simulations—Analysis and correction of estimation bias. The Journal of Chemical Physics. https://doi.org/10.1063/1.4976518
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21939
Wu, H., Nüske, F., Paul, F., Klus, S., Koltai, P., & Noé, F. (2017). Variational Koopman models: Slow collective variables and molecular kinetics from short off-equilibrium simulations. The Journal of Chemical Physics. https://doi.org/10.1063/1.4979344
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 |
Schumacher, J. (2017). Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8559
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2017). Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings (pp. 286–293). Kassel: Universität Kassel.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8564
Liebendörfer, M., & Schukajlow, S. (2017). Interest development during the first year at university: do mathematical beliefs predict interest in mathematics? ZDM, 49(3), 355–366. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0827-3
LibreCat
| DOI