Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, & B. N. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work (pp. 329–342). SAGE Publications.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso, C., & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
Goller, M., & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen, B., & Pouta, M. (2022). Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis, C. (2022). Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, 33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Eds.). (2022). Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, C., Neuweg, G. H., Wagner, M., & Harteis, C. (2022). Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Dahmen, S. (2022). Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf. In Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (pp. 279–302). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35825-9_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36330
Bomert, C., Landhäußer, S., Lohner, E. M., & Stauber, B. (2022). Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit – eine Einleitung. In C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, & B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit (pp. 1–25). Springer.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36326
Landhäußer, S., Schreier, M., Lohner, E. M., & Bomert, C. (2022). Care im Kontext von Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung. Ein Dialog mit Sandra Landhäußer und Maren Schreier. In C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, & B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit (pp. 209–231). Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36314
Landhäußer, S., & Faas, S. (2022). Familienbildung und Ungleichheit: Sozialraumtheoretische Perspektiven auf das (Nicht)Erreichen von Eltern. In U. Müller-Giebeler & M. Zufacher (Eds.), Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven (pp. 95–106). Beltz.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2022). Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , & Steffen Geiger (Eds.), Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik (p. S. 62-88). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
Klein, A., & Landhäußer, S. (2022). Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung. Soziale Passagen, 14, pages 307–320. https://doi.org/doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2022). Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung. Sozial Extra, 46, 37–41. https://doi.org/doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
Bomert, C., Landhäußer, S., Eva Maria, L., & Barbara, S. (Eds.). (2022). Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit . Springer VS. https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/care-zum-verhaeltnis-von-sorge-und-sozialer-arbeit/hnum/9908466
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
Heisler, D., & Schemmer, S. (2022). Benachteiligtenförderung. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. (1st ed., Vol. 4, pp. 160–168). wbv. https://doi.org/ 10.3278/9783763967735
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
Heisler, D. (Ed.). (2022). Berufsausbildung zwischen  Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (1st ed., Vol. 65). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
Heisler, D. (2022). Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen. In F. F. Mersch & J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen (pp. 298–320). wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
Heisler, D. (2022). Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege. In F. F. Mersch & J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen (pp. 511–537). wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, C. (2022). Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In G. Klewin & K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell (1st ed., pp. 171–176). Waxmann.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, S. J. (2022). Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, & C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2022). Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4), 55–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, C., & Szczesny, D. (2022). Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. (pp. 329–348). https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, & A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse (pp. 201–216). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). The concept of a digital twin and its potential for learning organizations. In D. Ifenthaler (Ed.), Digital transformation of learning organizations (pp. 95–113). Springer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis, C. (2021). Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung. In H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, & T. Krettenauer (Eds.), Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis (pp. 37–50). Lit.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial, 18, 1–28.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208–223. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, K.-H., & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken (pp. 393–419). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger, & U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (pp. 85–104). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742560
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning, 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154–193. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3 Nr. 1(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte. Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, 3(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training, 8(2), 208–223.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Pöllmann, A. (2021). Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations. SAGE Open, 11(4), Article 215824402110613. https://doi.org/10.1177/21582440211061391
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Göddertz, N. (2021). Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken. Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00414-7
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Dahmen, S. (2021). Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung. Sozial Extra, 45(1). https://doi.org/10.1007/s12054-020-00349-5
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Dahmen, S. (2021). Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839457061
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
Dahmen, S. (2021). Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839457061
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
Dahmen, S. (2021). Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, 41(H.3), 243–247.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
Dahmen, S. (2021). Constructing the “Competent” Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing? Social Inclusion, 9(3), 347–360. https://doi.org/10.17645/si.v9i3.4354
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, S. (2021). Autoethnografie und Kreatives Schreiben. Journal der Schreibwissenschaft, 3(22), 52–63.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Vochatzer, S., Schröder, Sarah, & Fischer, C. (2021). Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed