Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
Dahmen, S. (2020). Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective. Social Work & Society, 18(1).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
Dahmen, S. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (pp. 7 – 18). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
Dahmen, S. (2020). Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken. In Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (pp. 173–192). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
Dahmen, S. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (pp. 7 – 18). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
Dahmen, S., & Kelle, H. (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
Landhäußer, S. (2020). Familie und verantwortete Elternschaft. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19861-9
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
Göddertz, N. (2020). Kinderladen. In socialnet Lexikon. socialnet.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Vochatzer, S. (2020). Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh .
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
Heisler, D., & Schemmer, S. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 1–23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Heisler, D. (2020). Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In U. Buchmann, M. Cleef, & QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. (1st ed., pp. 29–46). wbv.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
Heisler, D. (2020). Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. In F. Kaiser & M. Götzel (Eds.), Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Eusl.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer, S. J. (2020). Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. wbv.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), 38(1–23).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis, C. (2019). Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In A. Bahl & A. Dietzen (Eds.), Work-based learning as a pathway to competence-based education (pp. 85–97). Opladen: Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 235–248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, & A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (pp. 239–253). wbv.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2019). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. https://doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
Pöllmann, A. (2019). European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union. In Compare: A Journal of Comparative and International Education (Vol. 50, Issue 8, pp. 1222–1223). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/03057925.2019.1665260
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Didaktik der Sozialpädagogik. In socialnet Lexikon.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen, S. (2019). Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie? Soziale Passagen, 10(2). https://doi.org/10.1007/s12592-018-0304-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen, S. (2019). Soziale Investitionen. Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen, S. (2019). Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (pp. 403–426). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz, N., & Bock, K. (2019). „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung (pp. 325–334). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_18
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung. (pp. 389–342). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_23
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In Zugänge zur Kinderladenbewegung (p. XIII, 429 Seiten). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Bock,       Karin , Göddertz, N., Heyden, Franziska , & Mauritz, Miriam (Eds.). (2019). Zugänge zur Kinderladenbewegung . Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43185
Heisler, D. (2019). Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2019). Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration. In T. Hochleitner & J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache (pp. 86–107). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Vochatzer, S., & Engelmann, S. (2019). Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis. Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis, C. (Ed.). (2018). The impact of digitalization in the workplace: an educational view. Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis, C. (2018). Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work. In C. Harteis (Ed.), The Impact of Digitalization in the Workplace (pp. 1--10). Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett, S., Harteis, C., & Gruber, H. (2018). Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions. In K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, & A. M. Wiliams (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (2nd ed., p. 105). Cambridge: Cambridge University Press.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis, C., Fischer, C., Töniges, T., & Wrede, B. (2018). Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors. Frontline Learning Research, 6(3), 37–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis, C., Kok, E., & Jarodzka, H. (2018). The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. . Frontline Learning Research, 6(3), 1–5.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2018). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning, 1–19.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Pöllmann, A. (2018). Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality. In Ethnic and Racial Studies (Vol. 42, Issue 3, pp. 490–492). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/01419870.2018.1520274
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
Pöllmann, A. (2018). La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria. Revista Electrónica de Investigación Educativa, 20(1), Article 83. https://doi.org/10.24320/redie.2018.20.1.1461
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Pöllmann, A. (2018). Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea. Cultura y Representaciones Sociales, 170–183. https://doi.org/10.28965/2018-25-06
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
Göddertz, N., & Mauritz, M. (2018). Die Neue Frauenbewegung und “die Kinderfrage” - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation. Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
Dahmen, S. (2018). Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz. Widersprüche, 39(4).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2018). Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen. In P. Bastian & B. Lochner (Eds.), Forschungsfelder der Sozialen Arbeit (p. S. 45-69).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
Bock, K., Göddertz, N.,  Heyden, F., &  Mauritz, M. (2018). Die Kinderladenbewegung. Ein “gesellschaftliches Erziehungsexperiment” mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’? In D. Franke-Meyer & C. Kuhlmann (Eds.), Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. (pp. 225–236). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18591-6_18
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Göddertz, N. (2018). Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21282-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag, C. (2018). Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik. In A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, & P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz (pp. 17–23). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed