Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1826 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32007
Zur Qualitätsentwicklung inklusiver Einrichtungen
T. Albers, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 34–39.
LibreCat
T. Albers, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 34–39.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31995
Bewegung und Inklusion
T. Albers, Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen (2014) 118–126.
LibreCat
T. Albers, Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen (2014) 118–126.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32843
Inklusion in der Krippe
T. Albers, T. Jungmann, nifbe-Themenheft (2014) 1–20.
LibreCat
T. Albers, T. Jungmann, nifbe-Themenheft (2014) 1–20.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32005
Sprache im Alltag: - Eine Antwort auf PISA
T. Albers, Bewegte Kindheit (2014).
LibreCat
T. Albers, Bewegte Kindheit (2014).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31932
Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht
T. Albers, in: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., 2014.
LibreCat
T. Albers, in: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31998
Den Umgang mit Vielfalt und Inklusion professionell gestalten
T. Albers, Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 26–33.
LibreCat
T. Albers, Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 26–33.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32001
Integrativ arbeitende Elterninitiativen
T. Albers, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 51–53.
LibreCat
T. Albers, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 51–53.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2014.
LibreCat
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, in: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule, Waxmann, Münster, 2014, pp. 89–107.
LibreCat
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, in: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule, Waxmann, Münster, 2014, pp. 89–107.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
A. Textor, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik 4 (2014) 69–90.
LibreCat
A. Textor, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik 4 (2014) 69–90.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, Schulpädagogik Heute 5 (2014) 1–14.
LibreCat
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, Schulpädagogik Heute 5 (2014) 1–14.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, T. Tretter, {Zeitschrift Für Grundschulforschung} 7 (2014) 102–114.
LibreCat
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, T. Tretter, {Zeitschrift Für Grundschulforschung} 7 (2014) 102–114.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule?
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. Belting, K. Seutter-Guthöhrlein, in: M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 199–214.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. Belting, K. Seutter-Guthöhrlein, in: M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 199–214.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Berufliche Bildung und Arbeit
M. Heger, D. Laubenstein, in: E. Fischer (Ed.), Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis, Kohlhammer , Stuttgart, 2014, pp. 186–205.
LibreCat
M. Heger, D. Laubenstein, in: E. Fischer (Ed.), Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis, Kohlhammer , Stuttgart, 2014, pp. 186–205.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule.
A. Hartwig, D. Laubenstein, In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7 (2014) 267–272.
LibreCat
A. Hartwig, D. Laubenstein, In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7 (2014) 267–272.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, (2014) 4–8.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, (2014) 4–8.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung?
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, K. Seutter-Guthöhrlein, In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts. (2014).
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, K. Seutter-Guthöhrlein, In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts. (2014).
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 280–281.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 280–281.