Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1826 Publications

 
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , 2014, pp. 218–221.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang
B. Kottmann, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 23 (2014) 100–101.
LibreCat
 
 
 
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, K. Schwippert, H. Schaumburg, M. Senkbeil, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 33–41.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia
M. Balceris, S. Aßmann, B. Herzig, in: P. Missomelius, W. Sützl, Th. Hug, P. Grell, R. Kammerl (Eds.), Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung, Innsbruck University Press, Innsbruck, 2014, pp. 105–125.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, in: D. Meister, F. von Gross, U. Sander (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2014.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. (2014).
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten
B. Herzig, A. Martin, Schulmagazin 5-10 3 (2014) 7–14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?
B. Herzig, Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? , Bertelsmann Stiftung, Bielefeld, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung
G. Tulodziecki, S. Grafe, B. Herzig, in: A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, P. Grell (Eds.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , VS, Wiesbaden, 2014, pp. 213–229.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen
B. Herzig, S. Aßmann, in: J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 647–666.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt
B. Herzig, S. Aßmann, T.-M. Klar, in: P. Imort, H. Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, kopaed, München, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt
B. Herzig, S. Aßmann, in: S. Aßmann, D.M. Meister, A. Pielsticker (Eds.), School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, kopaed, München, 2014, pp. 43–55.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed