Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1905 Publications
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh B, Gieske M, Gerick J. Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen. In: Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?. ; 2011:101-112.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh B. Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal. Lernende Schule. 2011;14(53):18-21.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff PG, Friedli R, Kullmann H, Ohm T, Viehmeister F. Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:43–56.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A. Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In: Giest H, Kaiser A, Schomaker C, eds. Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU. Klinkhardt; 2011:97–106.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann H. Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}. 2011;6(2):147–158.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch A, Hartmann U, Hecht M, Kullmann H, Wachendorf A. Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:95–106.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann H. Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In: Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS, eds. {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}. {Empirische Pädagogik}; 2011:150–155.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 30833
Albers T. Sag Mal! Krippe, Kindergarten Und Familie: Sprachförderung Im Alltag. Beltz; 2011.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 35195
Fischer E, Heger M, Laubenstein D. Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung. Athena; 2011.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35437
Laubenstein D. Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89. Published online 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
Laubenstein D. Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs In: Journal für Psychologie Nr 1: Themenschwerpunkt ‚Das kritische Potential der Sprache’, 19 Jahrgang,. Published online 2011:15.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35440
Laubenstein D. Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010). Published online 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
Fischer E, Heger M, Laubenstein D. Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung. In: Fischer E, Heger M, Laubenstein D, eds. Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung. Athena; 2011:7-35.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
Heger M, Laubenstein D. Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an Die Heil- Und Sonderpädagogik. Klinkhardt; 2011:345-353.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52485
Harazd B, Drossel K. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Schulverwaltung NRW Zeitschrift für SchulVerwaltung. 2011;2:341–36.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52486
Harazd B, Drossel K. Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulverwaltung HE/RP Zeitschrift für SchulVerwaltung. 2011;3:79–82.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann B. Der Studiengang “Integrierte Sonderpädagogik” an der Universität Bielefeld. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG; 2011:164-170.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Fichlter P, Förster S, Niebuhr-Siebert S, Nowak M, Hellmich F. Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Berger J, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat