Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1774 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 |
Kooperation in inklusiven Schulen
B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan , Kooperation in inklusiven Schulen, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan , Kooperation in inklusiven Schulen, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
P. Finke, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
LibreCat
P. Finke, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2023.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses
L. Hagemann, B. Herzig, B. Möller-Glesemann, Schulwelt NRW (2023) 4–7.
LibreCat
L. Hagemann, B. Herzig, B. Möller-Glesemann, Schulwelt NRW (2023) 4–7.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium "Chances and challenges in diverse classrooms" (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive
B. Herzig, in: S. Aßmann, N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2023, pp. 99–126.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, in: S. Aßmann, N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2023, pp. 99–126.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik
B. Herzig, Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft (2023) 7–25.
LibreCat
B. Herzig, Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft (2023) 7–25.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online
P. Büker, J. Herding, L. Drexler, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, L. Drexler, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.
C.J. Anthony, M. Yost, A. Howe, S. Schwab, S. Hassani, F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, in: University of Bologna, Bologna, Italy, 2023.
LibreCat
C.J. Anthony, M. Yost, A. Howe, S. Schwab, S. Hassani, F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, in: University of Bologna, Bologna, Italy, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“
G. Görel, F. Hellmich, M.F. Löper, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2023.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, M.F. Löper, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 |
Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung
P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 230–232.
LibreCat
| Files available
P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 230–232.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018
A. Labusch, B. Eickelmann, in: T. Keane, A.E. Fluck (Eds.), Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application, Springer International Publishing, Cham, 2023, pp. 319–329.
LibreCat
| DOI
A. Labusch, B. Eickelmann, in: T. Keane, A.E. Fluck (Eds.), Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application, Springer International Publishing, Cham, 2023, pp. 319–329.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Irion, T. Böttinger, R. Kammerl (Eds.), Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 15–30.
LibreCat
| DOI
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Irion, T. Böttinger, R. Kammerl (Eds.), Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 15–30.
2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW)
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Panten, A. Rothärmel, M. Rau, T. Gottschalk, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW), Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Panten, A. Rothärmel, M. Rau, T. Gottschalk, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW), Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW.
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Rau, B. Panten, A. Rothärmel, T. Gottschalk, Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW., Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Rau, B. Panten, A. Rothärmel, T. Gottschalk, Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW., Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2023.