Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1879 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (n.d.). Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2021). Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany. In S. Semon, D. Lane, & P. Jones (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education (Vol. 17, pp. 55–69). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-363620210000017007
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Korff, N., & Neumann, P. (2021). Unterricht und Inklusion. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (3. überarb. u. aktual.). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Albers, T., & Filipiak, A. (2021). Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt. wbv, 67–78.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, B., van Ophyusen, S., & Schürer, S. (2021). Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, S., Fischer, B., Behrmann, L., & Bloh, B. (2021). Statistik verstehen, Band 1. https://doi.org/10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, 72(12), 640–651.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., & Herzig, B. (2021). Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, 1, 4–22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2021). Medienbildung in Schule und Unterricht (3rd ed.). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig, B. (2021). Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial, 23, 10–13.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer, D., & Laubenstein, D. (2021). The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. . The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. https://doi.org/doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“. In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 142–152.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?  In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 155–170.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924-22
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2021). Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(4).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Geneva.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed