Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen
J. Gorges, K. Kurz, P. Neumann, F. Hesse, B. Lütje-Klose, E. Wild, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (n.d.).
LibreCat
J. Gorges, K. Kurz, P. Neumann, F. Hesse, B. Lütje-Klose, E. Wild, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (n.d.).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany
P. Neumann, B. Lütje-Klose, in: S. Semon, D. Lane, P. Jones (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education, Emerald Publishing Limited, Bingley, 2021, pp. 55–69.
LibreCat
| DOI
P. Neumann, B. Lütje-Klose, in: S. Semon, D. Lane, P. Jones (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education, Emerald Publishing Limited, Bingley, 2021, pp. 55–69.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Unterricht und Inklusion
N. Korff, P. Neumann, in: T. Hascher, T.-S. Idel, W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung, 3. überarb. u. aktual., Springer VS, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
N. Korff, P. Neumann, in: T. Hascher, T.-S. Idel, W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung, 3. überarb. u. aktual., Springer VS, Wiesbaden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt
T. Albers, A. Filipiak, wbv (2021) 67–78.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, wbv (2021) 67–78.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.
B. Bloh, S. van Ophyusen, S. Schürer, in: 2021.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophyusen, S. Schürer, in: 2021.
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
Statistik verstehen, Band 1
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1, Stuttgart, Deutschland, 2021.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1, Stuttgart, Deutschland, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld
J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, {Zeitschrift Für Heilpädagogik} 72 (2021) 640–651.
LibreCat
J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, {Zeitschrift Für Heilpädagogik} 72 (2021) 640–651.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken
A. Martin, B. Herzig, Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe (2021) 4–22.
LibreCat
A. Martin, B. Herzig, Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe (2021) 4–22.
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Medienbildung in Schule und Unterricht
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung
B. Herzig, SchulVerwaltung spezial (2021) 10–13.
LibreCat
B. Herzig, SchulVerwaltung spezial (2021) 10–13.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs.
D. Scheer, D. Laubenstein, The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. (2021).
LibreCat
| Files available
| DOI
D. Scheer, D. Laubenstein, The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, (2021) 142–152.
LibreCat
| Files available
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, (2021) 142–152.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, (2021) 155–170.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, (2021) 155–170.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2021.
LibreCat
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.
LibreCat
| DOI
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht
F.K. Hoya, F. Hellmich, Empirische Pädagogik 35 (2021).
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, Empirische Pädagogik 35 (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online.
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2021.
LibreCat
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: 2021.
LibreCat
M. Engemann, B. Herzig, in: 2021.