Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10. Published online 2020:11-14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In: Keßler CI, Nolte S, eds. (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Waxmann; 2020:181-197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-19. doi:10.1186/s40536-020-00087-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann M, Drossel K, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:235-248.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann B, Drossel K, Gerick J. Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:123-136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt M, Drossel K, Eickelmann B. Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch. 2020;175(3):19-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur J, Petko D, Barma S, et al. Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In: Fisser P, Phillips M, eds. Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age. EDUsummIT; 2020:70-75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrozek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg. 2020;29(12):328-331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel K, Eickelmann B. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In: Meister DM, Midt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft). Springer; 2020:135-153.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann B, Drossel K. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung; 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn G. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University; 2020. doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker P, Höke J. Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten. Vol 7. Stuttgart: Kohlhammer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P. Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica. 2020;66(4):235-245. doi:10.1026/0012-1924/a000253
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Neumann P, Lütje-Klose B. Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P, eds. Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:3-28. doi:10.1007/978-3-658-27608-9_1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, et al. Kooperation als Schlüssel - Das “Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen” (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. 2020;26(4):56-68.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers T, Weltzien D, Ali-Tani C, Döther S, Söhnen SA, Verhoeven N. Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2020;2(3). doi:10.21248/qfi.44
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed