Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1944 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
J. Tondeur et al., “Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice,” Educational Technology Research and Development, vol. 69, pp. 2187–2208, 2021, doi: 10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
M. Vennemann, B. Eickelmann, A. Labusch, and K. Drossel, ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany,” in Quality in Teacher Education and Professional Development, J. Chi-Kin Lee and T. Ehmke, Eds. Abington: Routledge, 2021, pp. 107–124.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
M. Heldt and K. Drossel, Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
J. Gorges, K. Kurz, P. Neumann, F. Hesse, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany,” in International Perspectives on Inclusive Education, vol. 17, S. Semon, D. Lane, and P. Jones, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2021, pp. 55–69.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
N. Korff and P. Neumann, “Unterricht und Inklusion,” in Handbuch Schulforschung, 3. überarb. u. aktual., T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
T. Albers and A. Filipiak, “Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt,” wbv, pp. 67–78, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
B. Bloh, S. van Ophyusen, and S. Schürer, “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” presented at the DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld,” {Zeitschrift für Heilpädagogik}, vol. 72, no. 12, pp. 640–651, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
A. Martin and B. Herzig, “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken,” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, pp. 4–22, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
B. Herzig, “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung,” SchulVerwaltung spezial, no. 23, pp. 10–13, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
D. Scheer and D. Laubenstein, “The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. ,” The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021, doi: doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
D. Laubenstein and D. Scheer, “Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“,” In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , pp. 142–152, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
D. Laubenstein and D. Scheer, “Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?,” In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, pp. 155–170, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.,” presented at the Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF)., 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, and F. Hellmich, “Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive,” in Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 207–214.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht,” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 4, 2021.
LibreCat