Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2020). Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2020). Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, P., Höke, Julia;, Ogrodowski, J., & Vollmann, Britta. (2020). PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (3rd ed.).
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 230–234). Klinkhardt.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J., & Vennemann, M. (2020). Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 167–178). Waxmann.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann, J., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 75–84). Waxmann.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel, K., Eickelmann, B., Labusch, A., & Niemann, J. (2020). Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 101–110). Waxmann.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 215–226). Waxmann.
LibreCat
2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 |

Maaz, K., Jungkamp, B., Antony, J., Becker-Mrotzek, M., Chapman, A., Diedrich, M., Eger, J., Eickelmann, B., Hanschmann, F., Hebborn, K., Heinrich, M., Iscan-Pilic, G., Leiss, D., Mülhens-Hackbarth, I., Pech, M., Scheinkönig, C., Siebert, M., Teichert, U., Wagner, L., … Wrase, M. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M., & Casamassima, G. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 189–200). Waxmann.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M., & Casamassima, G. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 189–200). Waxmann.
LibreCat
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón, S., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Ghețău, C., Haragus, T. P., Holmarsdottir, H. B., Hyggen, C., Kapella, O., Karatzogianni, A., Lado, S., Levine, D., Lorenz, T., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. DigiGen working package 2. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
Hoya, F. K., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2020). Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36240
Löper, M. F., Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2020). Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Hellmich, F., Schwab, S., & Blumberg, E. (2020). Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future.”
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Schwab, S., & Blumberg, E. (2020). Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities.”
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36239
Görel, G., Löper, M. F., & Hellmich, F. (2020). Persönliche Ressourcen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit ihrem Umgang mit heterogenen Lerngruppen im inklusiven Unterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern“ (Frank Hellmich & Susanne Schwab) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36235
Hellmich, F., Löper, M. F., & Görel, G. (2020). Prädiktoren für Intentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Schulen in Hinblick auf die Gestaltung individueller Lernprozesse. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36233
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2020). Predictors of primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs in their social-emotional development. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science.”
LibreCat