Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, & Büker, P. (2019). Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick, (3), 159–173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, P. (2019). Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In J. Murray, S. Beth Blue, & K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights (pp. 519–534). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, P., & Vorst, Claudia. (2019). Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In M. Kämper-van den Boogaart & K. H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht (3., stark überarbeitete Auflage, Vol. 11/2, pp. 21–50). Baltmannsweiler: Schneider.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, P. (2019). Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, P., & Höke, Julia. (2019). Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development. In S. Dockett, J. Einarsdottir, & B. Perry (Eds.), Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice (pp. 116–132). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, P., Müller, U. B., Seifert, A., Arndt, P., Carle, U., Graf, U., … Wehner, F. (2019). Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 332–357). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
Neumann, P. (2019). Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen (Vol. 73). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M., & Schneider, W. (2019). Inklusion im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, & S. Schipolowski (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (pp. 121–161). Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Neumann, P. (2019). Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv, 2, 47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh, B., & van Ophyusen, S. (2019). The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? Schulmanagement, 3(1), 23–25.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, & J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 135–148). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
Kullmann, H., & Hülshoff, A. (2019). “In erster Linie Kopfsache”!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In B. Baumert & M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (pp. 49–69). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (Eds.). (2019). Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Kullmann, H., Friedli, R., & Hattermann, M. (2019). Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule (pp. 261–286). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2019). Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule (pp. 235–259). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Dederich, M., Ellinger, S., & Laubenstein, D. (2019). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
Guthöhrlein, K., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2019). Teamentwicklung und Teamkooperation. Kohlhammer.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2019). The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges. In In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (pp. 107–121). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-0_9
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Laubenstein, D. (2019). Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen. In M. Dederich, S. Ellinger, & D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. (pp. 109–125). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Egener, L., Scheer, D., Laubenstein, D., & Melzer, C. (2019). Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation. 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern? , Bergische Universität Wuppertal.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed