Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1774 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule
P. Büker, Claudia Vorst, in: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage, Schneider, Baltmannsweiler, 2019, pp. 21–50.
LibreCat
P. Büker, Claudia Vorst, in: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage, Schneider, Baltmannsweiler, 2019, pp. 21–50.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
LibreCat
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
LibreCat
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Inklusion im Bremer Schulsystem
T.-S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, W. Schneider, in: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019, pp. 121–161.
LibreCat
T.-S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, W. Schneider, in: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019, pp. 121–161.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation
P. Neumann, SCHULE inklusiv (2019) 47.
LibreCat
P. Neumann, SCHULE inklusiv (2019) 47.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?
B. Bloh, S. van Ophyusen, Schulmanagement 3 (2019) 23–25.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophyusen, Schulmanagement 3 (2019) 23–25.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
"In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde
H. Kullmann, A. Hülshoff, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 49–69.
LibreCat
H. Kullmann, A. Hülshoff, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 49–69.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor, eds., Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor, eds., Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht
H. Kullmann, R. Friedli, M. Hattermann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 261–286.
LibreCat
H. Kullmann, R. Friedli, M. Hattermann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 261–286.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 235–259.
LibreCat
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 235–259.
2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive
M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein, Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive, Barbara Budrich, Opladen, 2019.
LibreCat
M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein, Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive, Barbara Budrich, Opladen, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
Teamentwicklung und Teamkooperation
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, Teamentwicklung Und Teamkooperation, Kohlhammer, Stuttgart, 2019.
LibreCat
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, Teamentwicklung Und Teamkooperation, Kohlhammer, Stuttgart, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Springer, Heidelberg, 2019, pp. 107–121.
LibreCat
| DOI
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Springer, Heidelberg, 2019, pp. 107–121.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.
D. Laubenstein, in: M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 109–125.
LibreCat
D. Laubenstein, in: M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 109–125.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Melzer, in: 2019.
LibreCat
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Melzer, in: 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann, Münster, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“
J.R. Schulze, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2019.
LibreCat
J.R. Schulze, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2019.