Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1916 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
Scheer, D., L. Egener, Désirée Laubenstein, and C. Melzer. “Development and Psychometric Evaluation of an Instrument Measuring Subjective Definitions of Inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education.” In: International Journal of Inclusive Education, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35786
Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “Optimierung von Organisationsstrukturen Für Die Emotionale Und Soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung Des Projekts „Geschwisterklassen“ - Online.,” 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35791
Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “Auswirkungen Der Corona-Schulschließungen Auf Schülerinnen Und Schüler Mit Und Ohne Förderbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung (COFESE) - Online.,” 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, and Martin Venetz. “ Adolescents’ Engagement at School vs. Leisure Time and Their Emotional Involvement.” Dresden, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg, Margarita. “Social Relationships in Students with Special Educational Needs.” London, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg, Margarita. “Individualisierung Des Lernens Im Inklusiven Unterricht Aus Der Perspektive von Lehrkräften Und Kindern.” Potsdam, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, and Martin Venetz. “Das Emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit Ihres Engagements in Schule Und Freizeit.” Wien, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Students’ Emotional Experience during Peer Interactions in Different Academic Tracks.” Potsdam, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, Petra, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, and Britta Vollmann. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed., 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 230–34. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Jan Niemann, and Mario Vennemann. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 167–78. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann, Jan, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 75–84. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Jan Niemann. “Lehrerausbildung Zum Lernen Und Lehren Mit Digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 101–10. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 215–26. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 |

Maaz, Kai, Burkhard Jungkamp, Johanna Antony, Michael Becker-Mrotzek, Azalea Chapman, Martina Diedrich, Joanna Eger, et al. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Amelie Labusch, Mario Vennemann, and Gianna Casamassima. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 189–200. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Amelie Labusch, Mario Vennemann, and Gianna Casamassima. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 189–200. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón, Sara, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Cosmin Ghețău, Teo Paul Haragus, et al. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. DigiGen working package 2, 2020. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, Catania, Brigitte Kottmann, and Susanne Miller. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3, no. 1 (2020): 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484.
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
Hoya, Fabian Karl, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Die Bedeutung von Feedback Für Selbstkonzept Und Motivation Bei Kindern Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 8. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Gestalten – Partizipation Erreichen – Digitalisierung Nutzen“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2020.
LibreCat