Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2018). Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung. schulmanagement, 3, 8–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
Eickelmann, B. (2018). IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor. Neue Deutsche Schule, 5, 30–31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Irion, T., & Eickelmann, B. (2018). Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel. Zeitschrift Grundschule, 7, 6–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme. SchulVerwaltung Spezial, 20(4), 152–155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Eickelmann, B. (2018). Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29(2), 63–72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Cress, U., Diethelm, I., Eickelmann, B., Köller, O., Nickolaus, R., Pant, H. A., & Reiss, K. (2018). Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
Gerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W., & Mews, S. (2018). ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 339–341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann, B. (2018). Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten. SchulVerwaltung Spezial, 20(5), 212–215.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich, F., Görel, G., & Löper, M. F. (Eds.). (2018). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2018). Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (pp. 195–209). Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2018). Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs. Empirische Sonderpädagogik, 10(2), 151–166. https://doi.org/10.25656/01:16003
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Schwab, S., Nel, M., & Hellmich, F. (2018). Social participation of students with special educational needs. European Journal of Special Needs Education, 33(2), 163–165. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.1424784
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Drossel, K. (2018). Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (pp. 117–142). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2018). Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen. Medien und Erziehung, 62(2), 60–65.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Drossel, K., Eickelmann, B., & Lorenz, R. (2018). Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators “Schule digital.” Unterrichtswissenschaft, 46(4), 481–498. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. MedienImpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 29(12), 339–341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 31, 166–191. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed