Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1879 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
Knickenberg M, Zurbriggen C, Hinni C, Venetz M. Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
Knickenberg M, Zurbriggen C. Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Knickenberg M, Chantal H. Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker P, Meier S, Ogrodowski J, Seibel M, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker P, Ogrodowski J. Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen). In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel K, Eickelmann B, van Ophuysen S, Bos W. Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education. 2019;34(1):187-208. doi:10.1007/s10212-018-0368-y
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann; 2019. doi:10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze JR, Hoya FK, Löper MF, et al. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester T, Blumberg E, Kirsch A, et al. Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper MF, Hoya FK, Schulze JR, et al. Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper MF, Hoya FK, Schulze JR, et al. Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya FK, Löper MF, Schulze JR, et al. Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper C, Kottmann B. Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, Stechow E, Klocke B, eds. Lehren und Lernen. Vol 2. Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Klinkhardt; 2019:75-82.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze JR, Hoya FK, Löper MF, et al. Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper MF, Görel G, Hoya FK, et al. Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag. In: Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36378
Hellmich F, Schulze JR. Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften. In: Leibniz Universität Hannover; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36395
Hoya FK, Hellmich F. Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36387
Hellmich F, Löper MF. Prerequisites for children’s attitudes towards peers with special educational needs. Paper Presentation. Symposium: “Escúchame! Listen to me! Exploring under-served students’ voice through innovative and participatory research designs“ (Chair: Christoforos Mamas). AERA (American Educational Research Association). In: University of Toronto; 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed