Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1909 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
@inbook{Drossel_Eickelmann_Schaumburg_Labusch_2019, place={Münster}, title={Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich}, booktitle={ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Schaumburg, Heike and Labusch, Amelie}, editor={Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg, Heike and Schwippert, Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan}, year={2019}, pages={205–240} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
@inbook{Eickelmann_Drossel_2019, place={Weinheim}, title={Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses}, booktitle={Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends}, publisher={Münster}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Berkemeyer, Nils and Bos, Wilfried and Hermstein, Björn}, year={2019}, pages={445–458} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
@inbook{Drossel_Eickelmann_Port_Lorenz_2019, place={Bielefeld}, title={Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern}, booktitle={Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft}, publisher={wbv media}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Port, Sonja and Lorenz, Ramona}, editor={Manitius, Veronika and van Holt, Nils}, year={2019}, pages={107–128} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
@article{Drossel_Eickelmann_Vennemann_2019, title={Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive}, volume={111}, DOI={10.31244/dds.2019.04.03}, number={4}, journal={DDS – Die Deutsche Schule}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Vennemann, Mario}, year={2019}, pages={391–404} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
@inbook{Eickelmann_Drossel_Port_2019, place={Bielefeld}, title={Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven}, booktitle={Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte}, publisher={wbv media}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Port, Sonja}, editor={Groot-Wilken, Bernd and Koerber, Rolf}, year={2019}, pages={57–82} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
@article{Hüpping_Büker_2019, title={Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern}, number={3}, journal={Pädagogischer Blick}, author={Hüpping, Birgit and Büker, Petra}, year={2019}, pages={159–173} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
@inbook{Büker_2019, place={London, New York}, title={Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design}, booktitle={The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra}, editor={Murray, Jane and Beth Blue, Swadener and Smith, KylieEditors}, year={2019}, pages={519–534} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
@inbook{Büker_Vorst_2019, place={Baltmannsweiler}, edition={3., stark überarbeitete Auflage}, series={Deutschunterricht in Theorie und Praxis}, title={Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule}, volume={11/2}, booktitle={Lese- und Literaturunterricht}, publisher={Schneider}, author={Büker, Petra and Vorst, Claudia}, editor={Kämper-van den Boogaart, Michael and Spinner, Kaspar H.Editors}, year={2019}, pages={21–50}, collection={Deutschunterricht in Theorie und Praxis} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
@inbook{Büker_2019, place={Wiesbaden}, title={Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.}, booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer VS.}, author={Büker, Petra}, editor={Donie, Christian and a., u.Editors}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
@inbook{Büker_Höke_2019, place={London, New York}, title={Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development}, booktitle={Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, editor={Dockett, Sue and Einarsdottir, Johanna and Perry, BobEditors}, year={2019}, pages={116–132} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
@inbook{Büker_Müller_Seifert_Arndt_Carle_Graf_Kieferle_Kordulla_Sturmhöfel_Wehner_2019, place={Wiesbaden}, title={Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule}, booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer VS}, author={Büker, Petra and Müller, Ulrike Beate and Seifert, Anja and Arndt, Petra and Carle, Ursula and Graf, Ulrike and Kieferle, Christa and Kordulla, Agnes and Sturmhöfel, Nicole and Wehner, Franziska}, editor={Donie, Christian and a., u.Editors}, year={2019}, pages={332–357} }
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
@book{Neumann_2019, place={Münster}, series={Empirische Erziehungswissenschaft}, title={Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen}, volume={73}, DOI={10.31244/9783830990437}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Neumann, Phillip}, year={2019}, collection={Empirische Erziehungswissenschaft} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
@inbook{Idel_Lütje-Klose_Grüter_Mettin_Meyer_Neumann_Büttner_Hasselhorn_Schneider_2019, place={Münster}, title={Inklusion im Bremer Schulsystem}, booktitle={Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Idel, Till-Sebastian and Lütje-Klose, Birgit and Grüter, Sandra and Mettin, Carlotta and Meyer, Andrea and Neumann, Phillip and Büttner, Gerhard and Hasselhorn, Marcus and Schneider, Wolfgang}, editor={Maaz, Kai and Hasselhorn, Marcus and Idel, Till-Sebastian and Klieme, Eckhard and Lütje-Klose, Birgit and Stanat, Petra and Neumann, Marko and Bachsleitner, Anna and Lühe, Josefine and Schipolowski, Stefan}, year={2019}, pages={121–161} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
@article{Neumann_2019, title={Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation}, number={2}, journal={SCHULE inklusiv}, author={Neumann, Phillip}, year={2019}, pages={47} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
@article{Bloh_van Ophyusen_2019, title={The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?}, volume={3}, number={1}, journal={Schulmanagement}, author={Bloh, Bea and van Ophyusen, Stefanie}, year={2019}, pages={23–25} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
@inbook{Bloh_Behrmann_Homt_van Ophuysen_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters}, booktitle={Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven}, publisher={Klinkhardt}, author={Bloh, Bea and Behrmann, Lars and Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, editor={Degeling, M. and Franken, N. and Freund, S. and Greiten, S. and Neuhaus, D. and Schellenbach-Zell, J.}, year={2019}, pages={135–148} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
@inbook{Kullmann_Hülshoff_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={“In erster Linie Kopfsache”!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde}, booktitle={Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs}, publisher={Klinkhardt}, author={Kullmann, Harry and Hülshoff, Andreas}, editor={Baumert, Britta and Willen, Mareike}, year={2019}, pages={49–69} }
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
@book{Biermann_Geist_Kullmann_Textor_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld}, publisher={Klinkhardt}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
@inbook{Kullmann_Friedli_Hattermann_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht}, booktitle={Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule}, publisher={Klinkhardt}, author={Kullmann, Harry and Friedli, Reto and Hattermann, Mathias}, editor={Biermann, Christine and Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Textor, Annette}, year={2019}, pages={261–286} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
@inbook{Geist_Kullmann_Lütje-Klose_Siepmann_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler}, booktitle={Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule}, publisher={Klinkhardt}, author={Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Lütje-Klose, Birgit and Siepmann, Christof}, editor={Biermann, Christine and Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Textor, Annette}, year={2019}, pages={235–259} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed