Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1899 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
P. Büker et al., “Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, C. Donie and u. a., Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, vol. 73. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
T.-S. Idel et al., “Inklusion im Bremer Schulsystem,” in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, and S. Schipolowski, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019, pp. 121–161.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
P. Neumann, “Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation,” SCHULE inklusiv, no. 2, p. 47, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
B. Bloh and S. van Ophyusen, “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?,” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, pp. 23–25, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters,” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, and J. Schellenbach-Zell, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
H. Kullmann and A. Hülshoff, “‘In erster Linie Kopfsache’!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde,” in Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs, B. Baumert and M. Willen, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 49–69.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, and A. Textor, Eds., Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
H. Kullmann, R. Friedli, and M. Hattermann, “Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht,” in Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule, C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, and A. Textor, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 261–286.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, “Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler,” in Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule, C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, and A. Textor, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 235–259.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, Teamentwicklung und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges,” in In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Heidelberg: Springer, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
D. Laubenstein, “Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.,” in In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive., M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 109–125.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Melzer, “Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation,” presented at the 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern? , Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, S. Schwab, and M. Gebhardt, “Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten.,” presented at the 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.,” presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
M. Knickenberg, H. Frank, and L. Marwin Felix, “Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews.,” presented at the Porto International Conference on Research in Education (ICRE), Porto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, and H. Frank, “Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education,” presented at the 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method,” presented at the second edition of the conference “On the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education - New ways to measure social inclusion,” Groningen, Netherlands, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed