Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

336 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Tophinke, Doris. “Erzählen im Internet.” In Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Matias Martinez. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke, Doris. “Medialer Wandel.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 347–50. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke, Doris. “Sprachwandel.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 342–47. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke. “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel).” Praxis Deutsch 262 (2017): 4–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke, Doris. “Rechnungsbuch.” In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, edited by Mechthild Habermann. Berlin: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann, Nina, Marie-Luis Merten, Michaela Geierhos, Doris Tophinke, and Eyke Hüllermeier. “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German.” In Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 40–45. Vancouver, Canada, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb, Ludger, Stephan Müller, and Doris Tophinke, eds. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Wien: Praesens, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30984
Schubert, Katrin, and Carolin Krüger. “Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus – Themen und Zugänge.” In Bericht zur Tagung am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, 7. und 8. April 2017. In ZGL, Jg. 45 Heft 3, 435–42. in ZGL, Jg. 45 Heft 3, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Richtig Schreiben. .” In Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , edited by Elvira Topalović and Benjamin Uhl, 1:139–84. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović, Elvira. “Lesen Und Schreiben Lernen.” In Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , edited by Elvira Topalović and Benjamin Uhl, 1:65–138. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg, Jost, Elvira Topalović, and Benjamin Uhl. “Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache Im Fach Aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften Und Lernenden in Einem BiSS-Projekt.” In Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen., edited by Bernt Ahrenholz, Britta Hövelbrinks, and Claudia Schmellentin, 161–82. Tübingen: Narr, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović, Elvira. “Schuld Und Wahrheit in Der Sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein Interdisziplinärer Zugang Zu Kassibern Und Protokollen.” In Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen, edited by Heinz Sieburg, Rita Voltmer, and Britta Weimann, 169–178. Luxemburg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl, Benjamin, and Elvira Topalović. “Gemeinsames Lernen Im Sprachunterricht: Wie Können Lernaufgaben Sprachlich Variiert Werden?” In Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, edited by Frank Hellmich and Eva Blumberg, 155–69. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut, Alisa, and Elvira Topalović. “Texte Zu Hexenverfolgungen Des 17. Jahrhunderts Im Integrativen Unterricht. Ansätze Für Die Sekundarstufe in Den Fächern Deutsch Und Geschichte.” In Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen, edited by Markus Denkler, Stephan Elspaß, Dagmar Hüpper, and Elvira Topalović, 103–28. Heidelberg: Winter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, Doris. “Minimalismus Als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen Im Graffiti.” In Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, edited by Dieter Wrobel, Tilman von Brand, and Markus Engels, 161–73. Baltmannsweiler: Schneider, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, Doris. “Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 337–41. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21079
Menke, Peter. The FiESTA Data Model: A Novel Approach to the Representation of Heterogeneous Multimodal Interaction Data. Norderstedt: bod, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
Ptashnyk, Stefaniya. “Korpus – Pragmatik – kontrovers.” In Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, edited by Friedemann Vogel, Janine Luth, and Stefaniya Ptashnyk. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
Ptashnyk, Stefaniya. “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert).” In Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), edited by Claudia Wich-Reif, 235–263. Berlin/Boston: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=115

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed