Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
344 Publications
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1158
Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hüllermeier, in: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, Association for Computational Linguistics (ACL), Stroudsburg, PA, USA, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
| DOI
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hüllermeier, in: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, Association for Computational Linguistics (ACL), Stroudsburg, PA, USA, 2017, pp. 40–45.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 21080
An annotated video corpus of interactions dealing with the collaborative construction of fiction in games
P. Menke, in: Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017, 2017.
LibreCat
| Files available
P. Menke, in: Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6051
On the origin of annotations: A module-based approach to representing annotations in the Natural Language Processing Interchange Format (NIF)
P. Menke, B. Ell, P. Cimiano, Applied Ontology 12 (2017) 131–155.
LibreCat
| DOI
P. Menke, B. Ell, P. Cimiano, Applied Ontology 12 (2017) 131–155.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32749
Ein Beitrag zur textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen
F. Markewitz, in: C. Gansel, N. Ächtler, B. Siwczyk (Eds.), Gotthold Ephraim Lessing Im Kulturraum Schule. Aspekte Der Wirkungsgeschichte Im 19. Jahrhundert, Goettingen, 2017, pp. 209–237.
LibreCat
F. Markewitz, in: C. Gansel, N. Ächtler, B. Siwczyk (Eds.), Gotthold Ephraim Lessing Im Kulturraum Schule. Aspekte Der Wirkungsgeschichte Im 19. Jahrhundert, Goettingen, 2017, pp. 209–237.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Materialgestütztes Argumentieren
H. Feilke, D. Tophinke, eds., Materialgestütztes Argumentieren, (Praxis Deutsch 262), 2017.
LibreCat
H. Feilke, D. Tophinke, eds., Materialgestütztes Argumentieren, (Praxis Deutsch 262), 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht
D. Tophinke, Praxis Deutsch 266 (2017) 45–50.
LibreCat
D. Tophinke, Praxis Deutsch 266 (2017) 45–50.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Funktionswörter als Lerngegenstand
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 317–321.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 317–321.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Inhaltswörter als Lerngegenstand
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 312–316.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 312–316.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Erzählen im Internet
D. Tophinke, in: M. Martinez (Ed.), Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017.
LibreCat
D. Tophinke, in: M. Martinez (Ed.), Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Medialer Wandel
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 347–350.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 347–350.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Sprachwandel
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 342–347.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 342–347.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel)
H. Feilke, D. Tophinke, Praxis Deutsch 262 (2017) 4–13.
LibreCat
H. Feilke, D. Tophinke, Praxis Deutsch 262 (2017) 4–13.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Rechnungsbuch
D. Tophinke, in: M. Habermann (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, de Gruyter, Berlin, 2017.
LibreCat
D. Tophinke, in: M. Habermann (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, de Gruyter, Berlin, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hüllermeier, in: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, Vancouver, Canada, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hüllermeier, in: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, Vancouver, Canada, 2017, pp. 40–45.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive
L. Lieb, S. Müller, D. Tophinke, eds., Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, Praesens, Wien, 2017.
LibreCat
L. Lieb, S. Müller, D. Tophinke, eds., Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, Praesens, Wien, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti
D. Tophinke, in: D. Wrobel, T. von Brand, M. Engels (Eds.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, Schneider, Baltmannsweiler, 2017, pp. 161–173.
LibreCat
D. Tophinke, in: D. Wrobel, T. von Brand, M. Engels (Eds.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, Schneider, Baltmannsweiler, 2017, pp. 161–173.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 337–341.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 337–341.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30984
Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus – Themen und Zugänge
K. Schubert, C. Krüger, in: Bericht zur Tagung am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, 7. und 8. April 2017. In ZGL, Jg. 45 Heft 3, 2017, pp. 435–442.
LibreCat
K. Schubert, C. Krüger, in: Bericht zur Tagung am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, 7. und 8. April 2017. In ZGL, Jg. 45 Heft 3, 2017, pp. 435–442.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF.
E. Topalović, B. Uhl, eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF., Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF., Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Richtig schreiben.
E. Topalović, B. Uhl, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 139–184.