Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
340 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović E. Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament? Didaktik Deutsch. 2022;(52/53):10-15. doi:10.21248/dideu.100
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Wallmeier N, Gehrke G, Reinhardt K, Sauermilch S. Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland. Niederdeutsches Wort. 2022;61/62:117-163.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann S. INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland. In: Wilke T, Rappe M, eds. HipHop im 21. Jahrhundert. ; 2022:267-288. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32199
Ptashnyk S. Codeswitching und seine „Geschwister“. Zur Typologie der historischen multilingualen Schreibpraktiken (am Beispiel der Lemberger Zeitungen des 19. Jahrhunderts). In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachge-schichte. de Gruyter; 2021:403–436.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32192
Ptashnyk S. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschich-te. In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. de Gruyter; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32200
Ptashnyk S, Glaser E, Prinz M. Historisches Codeswitching mit Deutsch: Eine Einleitung. In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschichte. de Gruyte; 2021:1–12.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32251
Ptashnyk S. Von der Schwierigkeit des biografischen Schreibens über Ludwik Fleck. In: Korn UM, Żarski K, eds. Institutionen – Praktiken – Biographien. Verankerung und Profilierung der germanis-tischen Forschung und Lehre. Harrassowitz ; 2021:197–208.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz F. Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation. Journal für Medienlinguistik. 2021;4(1):8-15.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz F. Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2021;74:171-180.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz F. Textsortengeschichte. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz F. Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In: Bär Jochen, ed. Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte. Vol 11. ; 2021:161-175.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz F. Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In: Braun C, ed. Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens. ; 2021:121-140.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz F. Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In: Ächtler N, ed. Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung. ; 2021:65-88.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Markewitz F. Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen. In: Hünecke R, ed. Intertextualität. Vom Zitat Zur Anspielung in Texten Der Deutschen Sprache Vom 8. Bis Zum 19. Jahrhundert. ; 2021:445-464.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller K, Tophinke D, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller K, Tophinke D. Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. Der Deutschunterricht. 2021;LXXIII(3):2–13.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 55786
Menke P. Regel(er)klärungen in Gesellschaftsspielen. Eine gesprächsanalytische Perspektive. Spiel|Formen. 2021;1:33-55.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Dübbert A. Brand names as multimodal constructions. On the role of typography as an additional indicator of onymisation. Linguistics Vanguard. 2021;7(1):1-11. doi:10.1515/lingvan-2020-0058
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke J, Topalovic E, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang S, Topalović E. Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:30-35.
LibreCat