Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1545 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus, V. (2020). Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 495–500).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, V. (2020). Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie (pp. 96–107).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, V., & Burkard, A. (2020). Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie, 3, 110–114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, V. (2020). Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 8–10).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, V. (2020). Texte – Lesen und Verstehen. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 14–27).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, V. (2020). Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE, 3, 3–8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, V., & Petermann, H.-B. (2020). Im Interview mit…. . ZDPE, 3, 107–111.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, V. (2020). Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, p. 121).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, V. (2020). Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, V. (2020). Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 43(3), 357–376. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift Für Diskursforschung, 2, 250–271. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3(1–2020), 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear, R., & Haker, C. (2020). Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD, 42, 1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., & Lankeit, E. (2020). Mathematics learning support centres in Germany—an overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, 40(2), 99–113. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2020). Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. Dghd-Newsletter, 4/2020, 24–26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann, M., Schaper, N., Liebendörfer, M., Biehler, R., Lankeit, E., Hochmuth, R., Ruge, J., & Kuklinski, C. (2020). Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Dghd-Newsletter, 01/2020, 25–29.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698 | OA
Peckhaus, V. (2020). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. In zbMATH Open, Zbl 1445.01036 (1445.01036).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18995
Peckhaus, V. (2020). Breger, Herbert, Kontinuum, Analysis, Informales – Beiträge zur Mathematik und Philosophie von Leibniz, hg. v. W. Li, Springer Spektrum: Heidelberg/Berlin 2016. In Mathematical Reviews, MR3917131 (No. MR3917131).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817 | OA
Peckhaus, V. (n.d.). Brendan Dooley (ed.), The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole, The MIT Press: Cambridge, Mass./London 2018. In Isis 111 (2018), 682-683.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed