Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1662 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33748
Bender, E., Schürmann, M., Poethke, U., Soyka, C., Schaper, N., & Rowold, und J. (2021). Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 66(1), 14–30. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000364
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2021). Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning, 14(2), 285–326.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert, A., & Caruso, C. (2021). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 3(1), 173–187.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge, T., & Seifert, A. (2021). „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. DigiGebf21. DigiGebf21.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson, C., & Seifert, A. (2021). „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? PAEPSY 2021. PAEPSY 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau, I., Karsten, A., & Rohlfing, K. J. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(vol. 12 issue 3), 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
Depenbusch, S., Bender, E., & Schaper, N. (2021). Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. 12. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Chemnitz.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
Decius, J., Knappstein, M., Schaper, N., & Seifert, A. (2021). Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers. Human Resource Development Quarterly. https://doi.org/10.1002/hrdq.21461
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2021). The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings, 2021(1).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber, C., Scharlau, I., & Patrzek, J. (2021). „Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation. Psychologieunterricht, 19–21.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, J., Buhl, H. M., & Scharlau, I. (2021). Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn. Psychologieunterricht, 21–26.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, H. M., Bonanati, S., & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt. Hogrefe.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, S. (2020). Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung, 19(1), 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17638
Peckhaus, V. (2020). Logik. In F. Beiderbeck, W. Li, & S. Waldhoff (Eds.), Gottfried Wilhelm Leibniz. Rezeption, Forschung, Ausblick (pp. 537–547). Steiner Verlag.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17895
Peckhaus, V. (2020). Grußwort. In Verleihung der Ehrendoktorwürde an Maria von Welser durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am 14. November 2019 (Vol. 155, pp. 3–4).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, K., Haacke, S., & Karsten, A. (2020). Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“. In B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, & C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven (1st ed., Vol. 2, pp. 25–47). Böhlau. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, A. (2020). Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie. In S. Knaller, D. Pany-Habsa, & M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär (pp. 31–47). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 |

Hagengruber, R. (2020). Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe . In H-France Net (Vol. 158).
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
Hagengruber, R. (2020). The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and its Methodical Implications. In R. E. Hagengruber & S. Thorgeirsdottir (Eds.), Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1_4
LibreCat
| DOI