Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1677 Publications
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 15573
Hagengruber, Ruth Edith. “Dietmar von der Pfordten: Normative Ethik (Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2010).” Philosophisches Jahrbuch, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43222
Knoll, Lisa. “Die Kontinuierung Des Emissionshandels. Ein Öffentlicher Kompromiss Und Seine Bruchstellen.” In Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen Und Teilhabe in Der Ökonomischen Moderne, edited by Andreas Langenohl and Dietmar Wetzel, 53–73. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19707-4_3.
LibreCat
| DOI
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48827
Fabbianelli, Faustino, and Sebastian Luft, eds. Husserl und die klassische deutsche Philosophie. Cham: Springer International Publishing, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-319-01710-5.
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43214
Knoll, Lisa. “Die Bewältigung wirtschaftlicher Unsicherheit. Zum Pragmatismus der Soziologie der Konventionen.” Berliner Journal für Soziologie 23, no. 3–4 (2014): 367–87. https://doi.org/10.1007/s11609-013-0232-5.
LibreCat
| DOI
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus, Vanessa, and Karsten Altenschmidt, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.). Münster, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus, Vanessa, ed. Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 2, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus, Vanessa, and Volker Haase, eds. Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, Vanessa. “Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung.” In Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, edited by Benjamin Specht, 85–105. Berlin, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, Vanessa, and Oliver Hallich. “Philosophieren mit Inhaftierten.” In Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 45–60. Münster, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, Vanessa. “In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014): 41–47.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Jedermann.” In Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 19–31. Münster, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, Vanessa, and Karsten Altenschmidt. “Einleitung.” In Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 9–17. Münster, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, Vanessa. “Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014): 9–18.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, Vanessa, Karsten Altenschmidt, and Thomas Borgard. “Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014): 92–98.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, Vanessa. “Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?” In Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, edited by Johannes Rohbeck, 15:104–13. Dresden, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

Albus, Vanessa, Roland W. Henke, Kirsten Meyer, Michael Quante, Ralf Stoecker, Thomas Grundmann, and Thomas Nisters. “Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts.” Information Philosophie 4 (2014): 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014): v.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, Vanessa, and Dieter Birnbacher. “Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014): 89–91.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils, Claude, and Christoph Haker. “Quantified Self. Gefangen in Der Ambivalenz Der Moderne.” 360° – Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft 9, no. 1 (2014): 91–99. https://doi.org/10.3224/360grad.v9i1.22697.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel, Jutta, Christoph Haker, and Kathleen Franz. “Staatlich Organisierte Partizipation? Prozesskarten Als Heuristik Der Rekonstruktion von Governanceprozessen Des BNE-Transfers Auf Bundeslandebene.” In Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen., edited by Kerstin Drossel, Rolf Strietholt, and Wilfried Bos. Waxmann, 2014.
LibreCat