Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

108 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
A. Fraser, L. Knoll, and D. Hevenstone, “Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs,” International Public Management Journal, pp. 1–18, 2022, doi: 10.1080/10967494.2022.2089792.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
L. Knoll, “Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus?,” in Kapitalismus und Nachhaltigkeit, S. Neckel, D. Philipp, and L. Sarah, Eds. Frankfurt a.M.: Campus, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive,” in Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft, 2022, doi: 10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
C. Haker, L. Otterspeer, and L. Schildknecht, “Antiakademismus heute,” in Demokratie unter Druck, vol. 12, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Ed. 2022, pp. 82–93.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA
S. J. Lee, C. Schneijderberg, Y. Kim, and I. Steinhardt, “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds,” Sustainability, vol. 13, no. 17, Art. no. 9515, 2021, doi: 10.3390/su13179515.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36545 | OA
I. Steinhardt, “Students in the spotlight: Using collaborative autoethnography to build a community of learning in the Corona crisis,” ISA Pedagogy Series, vol. 1, no. 1, pp. 42–59, 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 36551 | OA
I. Steinhardt et al., Opening up and Sharing Data from Qualitative Research: A Primer, vol. 17. Berlin: Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institu, 2021.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37015
L. Knoll, “Nachhaltigkeitsmärkte im Vergleich. Zur Transformation von Staatlichkeit,” in Der Staat in der Großen Transformation, vol. Band 19, R. Sturn and U. Klüh, Eds. Marburg: Metropolis, 2021, pp. 193–218.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37017
L. Knoll, “Bewerten und Prüfen. Zur Relevanz der Figur der Prüfung für die Organisationssoziologie,” in Organisation und Bewertung, T. Peetz and F. Meier, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 49–69.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 | OA
R. Krollmann, R. Schmidt, and A. Spill, “Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten,” blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 2021, doi: 10.17185/GENDER/20210126.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
C. Haker and L. Otterspeer, “Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik,” in Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot, J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, and D. Yacek, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy,” On Education. Journal for Research and Debate, vol. 3, no. 9, 2021, doi: 10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
C. Haker and L. Otterspeer, “Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments,” in Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
C. Haker and L. Otterspeer, “Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen,” in Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter,” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, pp. 31–47, 2021, doi: 10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
C. Haker, “Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie.,” in Lebendige Theorie, M. Karcher and S. Rödel, Eds. textem, 2021, pp. 267–279.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 29257 | OA
I. Steinhardt et al., Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung: eine Handreichung, vol. 6. Berlin: Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institu, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29246 | OA
I. Steinhardt, “Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar,” Education for Information, vol. 36, no. 3, pp. 263–279, 2020, doi: 10.3233/efi-190308.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=121

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed