Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
323 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40282
Jacke C, Venker T. “Zwischen Hartz IV und Vollverbeamtung verläuft nur eine ganz dünne Grenze”. Quo-Vadis Pop-Lehre? Eine journalistische Umfrage unter Lehrenden. Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. Published online 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37551
Jacke C. Unter Druck. Kommunikationen, Medien und Kulturen als Seismographen gesellschaftlicher Transformationen. In: Druckwellen. transcript Verlag; 2022. doi:10.1515/9783839453230-005
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37249
Troike M. Das Party-Prekariat? In: PopEventKulturen an Den Schnittstellen von Management Und Politik. transcript Verlag; 2022. doi:10.1515/9783839453247-010
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
Herbst S, Gosmann P. Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In: Erlach T, Krettenauer T, Oehl K, Sauerwald B, eds. Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen. Vol 4. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft. LIT Verlag; 2022:147-166.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
Godau M. Touch-Screen-Music. Eine postphänomenologische Perspektive auf ästhetische Lern- und Bildungspraxis mit Musikapps auf Smarttechnologien. In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C, eds. MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Olms; 2022:89–122.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Godau M. Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln. üben & musizieren. 2022;2:52–55.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

Weidner V, Haenisch M, Stenzel M, Godau M. Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang. In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C, eds. MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Olms; 2022:191–210.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 |

Godau M, Haenisch M. Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion. In: Pop) LPM/ KB e V (LAG, ed. (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021. ; 2022:21–65.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
Jacke C. Tocotronic - Hoffnung (2020). In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. LIT; 2021:101-113.
LibreCat
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath B. Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie. Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- und Kulturmagazin. 2021:7-11.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath B. Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps. Pop – Power – Positions Globale Beziehungen und populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1. 2021;1:155-170.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann H. Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In: Schilling-Sandvoß K, Goebel M, Spychiger M, eds. Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. Helbling; 2021:81-102.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann H, Ahlers M. Doing Popkultur. In: Jank W, ed. Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2. 9th ed. Cornelsen Scriptor; 2021:226-235.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40355
Jacke C. Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen. Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. Published online 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40358
Jacke C, Roenneke S, Göymen C. Seismograf Pop. Pop-Musik*. 2021;(2/2021):S.32-33.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41480
Jacke C. “Keine Gefangenen” oder “Hyper Hyper” - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen. In: Wieser M, Pilipets E, eds. Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter. ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41483
Jacke C. ‚Deutsche’ Pop-Rezeption – zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten? . In: Jogschies R, ed. Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung. ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath B, Momen Pour Tafreshi M. Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation. Arts and the Market. 2021;11(2):109-122. doi:10.1108/aam-09-2020-0040
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 |

Eusterbrock L, Godau M, Haenisch M, Krebs M, Rolle C. Von ’inspirierenden Orten’ und ’Safe Places’. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In: Hasselhorn J, Kautny O, Platz F, eds. Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention. Vol 41. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2021:155–172.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 |

Eusterbrock L, Godau M, Haenisch M, Rolle C. Spielwiese und Spielzeug: ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In: Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research. Vol Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag; 2021:199–216.
LibreCat
| Download (ext.)