Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2137 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40477
Sperling, Jan, et al. “Detector Entanglement: Quasidistributions for Bell-State Measurements.” Physical Review A, vol. 107, no. 1, 012426, American Physical Society (APS), 2023, doi:10.1103/physreva.107.012426.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42973
Lüders, Carolin, et al. “Tracking Quantum Coherence in Polariton Condensates with Time-Resolved Tomography.” Physical Review Letters, vol. 130, no. 11, 113601, American Physical Society (APS), 2023, doi:10.1103/physrevlett.130.113601.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer, Anna Brigitte. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden. Logos Verlag Berlin GmbH, 2023, doi:10.30819/5625.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44044 | OA
Geromel, René, et al. “Compact Metasurface-Based Optical Pulse-Shaping Device.” Nano Letters, vol. 23, no. 8, American Chemical Society (ACS), 2023, pp. 3196–201, doi:10.1021/acs.nanolett.2c04980.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Aus Erklärvideos lernen.” Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–44.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, David, et al. “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP.” Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, edited by Monique Meier et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62, doi:10.1007/978-3-658-40109-2_4.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, et al. Von Der “Shallowing Hypothese” Zur “Illusion of Understanding” -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich” - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45485
Kruse, Stephan, et al. “A Pulsed Lidar System With Ultimate Quantum Range Accuracy.” IEEE Photonics Technology Letters, vol. 35, no. 14, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2023, pp. 769–72, doi:10.1109/lpt.2023.3277515.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, et al. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 861–64.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=15

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed