Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2140 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, A., Blumberg, E., Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2021). Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 349–372). Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2021). Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2021). The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27099
Widhalm, A., Krehs, S., Siebert, D., Sharma, N. L., Langer, T., Jonas, B., Reuter, D., Thiede, A., Förstner, J., & Zrenner, A. (2021). Optoelectronic sampling of ultrafast electric transients with single quantum dots. Applied Physics Letters, 119, 181109. https://doi.org/10.1063/5.0061358
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, V., Stein, G., Tenberge, C., & Bohrmann, M. (2021). Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. . In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 235–250).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, C. (2021). Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur. In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 305–315).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, U., Gais, B., & Tenberge, C. (2021). “Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. . In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 35–50).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2021). Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, 28(2), 322–331.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Patent | LibreCat-ID: 38135
Padberg, L., Eigner, C., Santandrea, M., & Silberhorn, C. (2021). Production of waveguides made of materials from the KTP family.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, K., Tenberge, C., & Bohrmann, M. (Eds.). (2021). Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21360
Luk, S. M. H., Vergnet, H., Lafont, O., Lewandowski, P., Kwong, N. H., Galopin, E., Lemaitre, A., Roussignol, P., Tignon, J., Schumacher, S., Binder, R., & Baudin, E. (2021). All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse Effect. ACS Photonics, 449–454. https://doi.org/10.1021/acsphotonics.0c01962
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 3(2), 349–372. https://doi.org/10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40433
Dong, C.-D., & Schumacher, S. (2021). Microscopic Insights into Charge Formation and Energetics in n-Doped Organic Semiconductors. The Journal of Physical Chemistry C, 125(40), 21824–21830. https://doi.org/10.1021/acs.jpcc.1c05666
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
Hellmich, F., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hoya, F. K. (2021). The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40374
Ferreri, A., Santandrea, M., Stefszky, M., Luo, K. H., Herrmann, H., Silberhorn, C., & Sharapova, P. (2021). Multimode integrated SU(1,1) interferometer. Conference on Lasers and Electro-Optics. https://doi.org/10.1364/cleo_qels.2021.ftu1n.6
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
Thonemann, L., Reh, A., Deutschen, K., Lakemeyer, J. M., & Blumberg, E. (2021). Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
Deppe, F., Reh, A., & Blumberg, E. (2021). Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des analogen und webbasierten Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40459
Brenke, L., & Blumberg, E. (2021). Voraussetzungen bei Sachunterrichtsstudierenden zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Lehramtsstudierenden an Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40456
Sicking, A., & Blumberg, E. (2021). Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht – Die Coronakrise als Spiegel für die fehlende Digitalisierung im deutschen Bildungswesen? Was können wir von Schweden lernen? Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=15

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed