Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2248 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel D, Riese J. Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education. 2022;10(1):25-47. doi:10.48513/JOTED.V10I1.241
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Educ Sci. 2022;12:479.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Riese J, Weiler D. Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:776-779.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:772-775.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:96-99.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30921
Held P, Engelkemeier M, De S, Barkhofen S, Sperling J, Silberhorn C. Driven Gaussian quantum walks. Physical Review A. 2022;105(4). doi:10.1103/physreva.105.042210
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46484
Liu B, Huang L, Zentgraf T. Efficient Third-harmonic Generation Control with Ultrathin Dielectric Geometric-phase Metasurface. In: Conference on Lasers and Electro-Optics. Technical Digest Series. Optica Publishing Group; 2022. doi:10.1364/cleo_qels.2022.fth1a.7
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; :1241-1249.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40987
Schlicher S, Prinz N, Bürger J, et al. Quality or Quantity? How Structural Parameters Affect Catalytic Activity of Iron Oxides for CO Oxidation. Catalysts. 2022;12(6). doi:10.3390/catal12060675
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32088 |

Kruk SS, Wang L, Sain B, et al. Asymmetric parametric generation of images with nonlinear dielectric metasurfaces. Nature Photonics. 2022;16:561–565. doi:10.1038/s41566-022-01018-7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29790 |

Kothe L, Albert M, Meier C, Wagner T, Tiemann M. Stimulation and Enhancement of Near‐Band‐Edge Emission in Zinc Oxide by Distributed Bragg Reflectors. Advanced Materials Interfaces. 2022;9. doi:10.1002/admi.202102357
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? . Published online 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer C, Hörnlein M, Sterzing FG. Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education. 2022;44(11):1855-1875. doi:10.1080/09500693.2022.2100507
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |

Bauer A, Sacher M, Habig S, Fechner S. Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Vol 3. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2021:155-168.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25605 |

Spreyer F, Ruppert C, Georgi P, Zentgraf T. Influence of Plasmon Resonances and Symmetry Effects on Second Harmonic Generation in WS2–Plasmonic Hybrid Metasurfaces. ACS Nano. 2021;15(10):16719-16728. doi:10.1021/acsnano.1c06693
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 |

Lahme S, Bauer A, Reinhold P. Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2021:127-134.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26218
Santandrea M, Stefszky M, Silberhorn C. General analytic theory of classical collinear three-wave mixing in a monolithic cavity. Journal of Optics. Published online 2021. doi:10.1088/2040-8986/ac0b90
LibreCat
| DOI