Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2142 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2021). Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 171–178.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2021). Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 209–216.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler, T., Buschhüter, D., Schröder, J., Riese, J., & Borowski, A. (2021). Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020 (Vol. 41, pp. 258–261).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann, R. I., & Riese, J. (2021). Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 441–444).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer, A.-K., & Riese, J. (2021). Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 286–289).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel, D., & Riese, J. (2021). Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 585–588).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert, G., & Riese, J. (2021). Digitale Kompetenzen im Techniklehramt. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 581–584).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder, J., Vogelsang, C., & Riese, J. (2021). Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 41, 266–269.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46135
Schall, J., Deconinck, M., Bart, N., Florian, M., Helversen, M., Dangel, C., Schmidt, R., Bremer, L., Bopp, F., Hüllen, I., Gies, C., Reuter, D., Wieck, A. D., Rodt, S., Finley, J. J., Jahnke, F., Ludwig, A., & Reitzenstein, S. (2021). Bright Electrically Controllable Quantum‐Dot‐Molecule Devices Fabricated by In Situ Electron‐Beam Lithography. Advanced Quantum Technologies, 4(6), Article 2100002. https://doi.org/10.1002/qute.202100002
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2021). Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Vol. 41, pp. 609–612).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 23826
Brockmeier, J., Mackwitz, P. W. M., Rüsing, M., Eigner, C., Padberg, L., Santandrea, M., Silberhorn, C., Zrenner, A., & Berth, G. (2021). Non-Invasive Visualization of Ferroelectric Domain Structures on the Non-Polar y-Surface of KTiOPO4 via Raman Imaging. Crystals, Article 1086. https://doi.org/10.3390/cryst11091086
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25227 | OA
Hajlaoui, M., Ponzoni, S., Deppe, M., Henksmeier, T., As, D. J., Reuter, D., Zentgraf, T., Springholz, G., Schneider, C. M., Cramm, S., & Cinchetti, M. (2021). Extremely low-energy ARPES of quantum well states in cubic-GaN/AlN and GaAs/AlGaAs heterostructures. Scientific Reports, 11, Article 19081. https://doi.org/10.1038/s41598-021-98569-6
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, C., & Gödiker, M. (2021). The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. (P. 38 PATT38 Organizing Committee , Ed.; pp. 24–25).
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 53290
Rose, H., Vasil’ev, A. N., Tikhonova, O. V., Meier, T., & Sharapova, P. R. (2021). Excitation of an electronic band structure by a single-photon Fock state. LibreCat University. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5774985
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Sacher, M., & Bauer, A. (2020). Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 51–66). wbv Media.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
Bauer, A., Sacher, M., & Brassat, K. (2020). Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“. hochschullehre, 6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 389–396.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 106–114). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26223
Santandrea, M., Stefszky, M., Roeland, G., & Silberhorn, C. (2020). Interferometric method for determining the losses of spatially multi-mode nonlinear waveguides based on second harmonic generation. Optics Express, Article 5507. https://doi.org/10.1364/oe.380788
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=15

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed