Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2140 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, and A. Borowski, “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, vol. 41, pp. 258–261.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
R. I. Große-Heilmann and J. Riese, “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 441–444.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
A.-K. Joswig-Käfer and J. Riese, “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 286–289.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
D. Ermel and J. Riese, “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 585–588.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
G. Albert and J. Riese, “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 581–584.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, vol. 41, pp. 266–269.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46135
J. Schall et al., “Bright Electrically Controllable Quantum‐Dot‐Molecule Devices Fabricated by In Situ Electron‐Beam Lithography,” Advanced Quantum Technologies, vol. 4, no. 6, Art. no. 2100002, 2021, doi: 10.1002/qute.202100002.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 23826
J. Brockmeier et al., “Non-Invasive Visualization of Ferroelectric Domain Structures on the Non-Polar y-Surface of KTiOPO4 via Raman Imaging,” Crystals, Art. no. 1086, 2021, doi: 10.3390/cryst11091086.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25227 |
M. Hajlaoui et al., “Extremely low-energy ARPES of quantum well states in cubic-GaN/AlN and GaAs/AlGaAs heterostructures,” Scientific Reports, vol. 11, Art. no. 19081, 2021, doi: 10.1038/s41598-021-98569-6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
C. Tenberge and M. Gödiker, “The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. ,” Turku, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 |
M. Sacher and A. Bauer, “Kompetenzförderung im Laborpraktikum,” in Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, and K. Lensing, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2020, pp. 51–66.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 |
A. Bauer, M. Sacher, and K. Brassat, “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“,” hochschullehre, vol. 6, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 |
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender,” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 389–396, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 |
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , S. Habig, Ed. Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, pp. 106–114.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26223
M. Santandrea, M. Stefszky, G. Roeland, and C. Silberhorn, “Interferometric method for determining the losses of spatially multi-mode nonlinear waveguides based on second harmonic generation,” Optics Express, Art. no. 5507, 2020, doi: 10.1364/oe.380788.
LibreCat
| DOI