Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

280 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer A, Woitkowski D, Reuter D, Reinhold P. Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik. In: Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A, eds. Hochschullehre erforschen. . Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Springer Fachmedien; 2022:339-362. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
Bauer AB, Lahme SZ, Sacher M. Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule . 2022;21(1):23-34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022;28(1). doi:10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences. 2022;12(7). doi:10.3390/educsci12070479
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen B, Vogelsang C, Taylor J, Cauet E. How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In: Physics Education. Springer International Publishing; 2022:55-81. doi:10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? . Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 36572
Kirsch A. Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Springer.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule . Vol 2. Waxmann ; 2022:47-61. doi:10.31244/9783830995135
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36569
Kirsch A. Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht: Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):815-842. doi:10.1007/s11618-022-01116-w
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.” In: Yerevan State University; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge C. Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. ; 2022:217-233.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller K, Eikmeyer B, Tenberge C, Wilke T, Zolg M. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.” In: Carl von Ossietzky University Oldenburg; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge C. Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht . 2022;95.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer F, Tenberge C. Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch. Waxmann; 2022:158-185. doi:10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke M, Tenberge C. Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. ; 2022:429-436.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge C. Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht. 2022;93:12-16.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer F, Tenberge C. Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. 2022;13:127-136. doi:10.25673/92559
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37902
Janicki N. Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen am Beispiel von Lernrobotern. In: Binder M, Wiesmüller C, Finkbeiner T, eds. Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? - Tagungsband zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Mannheim vom 24.-25. September 2021. . ; 2022:266-286.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed