Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
516 Publications
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48439
Schneider JN. OERCamp. Barcamp Sessions Zu OER in Der Berufl. Bildungsforschung.; 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47983
Beutner M, Pechuel R, Schneider JN, eds. E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET Schools Creating Online Learning Environments in Technical Education for European Metal Industry. New Opportunities and Challenges for European VET Schools in Metal Industry. Insights in the EDU VET Project. IK-Verlag; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48438
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Open Educational Resources – Sustainability in Green Start-Ups!; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48248
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Current Status of the EU-CERT Project.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48244
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Dissemination and Exploitation.; 2022.
LibreCat
2022 | Report | LibreCat-ID: 48008
Schneider JN. Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper.; 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48240
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48247
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects.; 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971
Jenert T, Kremer H-H. Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2021;40:1-24.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau J, Jenert T. Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? . bwpat Spezial. 2021;18:1-6.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 |
Schneider JN. Digital transformation in industry. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:57-62.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 |
Schneider J. Teaching and Learning Materials. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:150-165.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß D, Fuge J. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre. In: Daniel D, Emmler T, Fuge J, eds. Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Eusl; 2021:69-100.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß D, Emmler T, Fuge J. Editorial. In: Daniel D, Emmler T, Fuge J, eds. Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Eusl; 2021:7-18.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe K. Stellen Und Ausbildung Der Betrieblichen Ausbilder:Innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Logos; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Kiepe K, Gallas R, Rüdebusch G. Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2021;50 (3)(3):30-31.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 |
Schneider JN. Digitalisation in the Classroom – Learning Tools. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:87-100.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 |
Beutner M, Pechuel R, Schneider JN, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project.; 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner M, Schneider JN. Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten. ; 2021:24-41.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 |
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):204-222. doi:10.3217/zfhe-15-04/12
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl F. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl F. Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online. 2020;38:1-24.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl F, Janssen EA, Sloane PFE. Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2020;116(1):138-152. doi:10.25162/zbw-2020-0005
LibreCat
| DOI
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane PFE, Daniel D, Meier K, Schwabl F, Volgmann S. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane H, Kremer H-H. Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen. In: Fuge J, Kremer H-H, eds. Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen. Vol 2. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020:41-58.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 |
Daniel-Söltenfuß D. Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem. bwp@. 2020;38.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling B, Daniel D. Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school. EDeR Educational Design Research. 2020;2(2). doi:10.15460/eder.2.2.1270
LibreCat
| DOI
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2020:68-106.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer H-H, Rüsing P. Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019:17-19.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer H-H. Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption. In: Pilz M, Breuing K, Schumann S, eds. Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. ; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert T. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert T, Brahm T, Naeve-Stoß N. Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung. bwpat. 2019;37.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert T, Brahm T. Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “‘The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.’” Journal of Management Education . 2019;43(4):446-453.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer H-H, Frehe-Halliwell P. Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. BWP. 2019:5.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer H-H, Frehe-Halliwell P. Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In: Veber M, Benölken R, Pfitzner M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Vol Band 7. Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann; 2019:151-170.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 50730
Kiepe K, Wicke C, Reichel J, et al. Geschäftsmodell- Und Kompetenzentwicklung Für Nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial Für Ausbildungspersonal Und Auszubildende. Bonn. Logos; 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 50803
Wicke C, Kiepe K, Reichel J, et al. Geschäftsmodell- Und Kompetenzentwicklung Für Nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial Für Ausbildungspersonal Und Auszubildende. Verlag Barbara Budrich; 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50806
Wicke C, Kiepe K, Schlömer T. Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2019;35:1-26.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50805
Schlömer T, Berding F, Jahnke H, et al. Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2019;115(3):486-515.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26051
Kremer H-H, Mauer E, Sloane H. Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2018;34.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Detmold; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell P, Kimmelmann N, Kremer H-H, Peitz N-M, Sloane PFE, Volgmann S. Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:5-20.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H. Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:77-176.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H. Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:177-185.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe P, Kremer H-H. Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? In: Tramm T, Casper M, Schlömer T, eds. Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld; 2018:237-256.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane H, Kremer H-H. Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018:32-35.
LibreCat