Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

612 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert T, Kremer H-H, Sänger N. Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;43.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022;17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker R, Jenert T, Fust AP, Fahrbach M, Bellwald N, Winkler C. Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht. 2022;(5-6):383-393.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau I, Jenert T. Chance zur Reflexion. duz. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46035
Sänger N. Entwicklung didaktischer Fallstudien zur Förderung einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50286
Daniel-Söltenfuß D, Hagemeier D, Ludolph F. Educational Management on regional levels. Implications for vocational education. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51000
Schlömer T, Kiepe K, Thrun T. Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?! In: Kraus R, Kreitenweis T, Jeraj B, eds. Intrapreneurship. Springer Gabler; 2022:209–223.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55877
Kiepe K. Geschäftsmodelle als Lerngegenstände der betrieblichen Berufsausbildung. In: Dietl SF, Schmidt H, Weiß R, Wittwer W, eds. Ausbilder Handbuch. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50288
Daniel-Söltenfuß D, Breuing F. Innovation and transfer processes in the German VET-system. Insights into the meta-research project “ITiB.” In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert T, Büker R. A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. In: EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker R, Jenert T. Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau J, Jenert T. Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? . bwpat Spezial. 2021;18:1-6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 | OA
Schneider JN. Digital transformation in industry. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:57-62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 | OA
Schneider J. Teaching and Learning Materials. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:150-165.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß D, Fuge J. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre. In: Daniel D, Emmler T, Fuge J, eds. Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Eusl; 2021:69-100.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß D, Emmler T, Fuge J. Editorial. In: Daniel D, Emmler T, Fuge J, eds. Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Eusl; 2021:7-18.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 | OA
Schneider JN. Digitalisation in the Classroom – Learning Tools. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:87-100.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 | OA
Beutner M, Pechuel R, Schneider JN, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner M, Schneider JN. Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten. ; 2021:24-41.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
Jenert T, Kremer H-H. Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2021;40:1-24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Sänger N. Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger N. Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger N, Jenert T. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger N. Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger N, Jenert T. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert T, Bosse E. Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In: Transfer von Innovation Und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler C, Fust A, Jenert T. From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective. Journal of Small Business Management. 2021;61(4):2071-2096. doi:10.1080/00472778.2021.1883041
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert T. Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven. In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. UTB; 2021:349-362.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
Jenert T, Brahm T. The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach. Frontline Learning Research. 2021;9(2):50-77. doi:10.14786/flr.v9i2.669
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert T. Curriculumforschung. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. transcript Verlag; 2021:57-66. doi:10.1515/9783839455654-007
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Schlömer T, Reichel J, Becker C, et al. Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel. In: Melzig C, Kuhlmeier W, Kretschmer S, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur . BIBB; 2021:108-131.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Kiepe K, Wicke C. Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung. In: Kohl M, Diettrich A, Faßhauer U, eds. „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal. Verlag Barbara Budrich; 2021:71-87.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Kiepe K, Gallas R, Rüdebusch G. Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2021;50(3):30-31.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe K. Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Logos; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Büker R. Entwicklung der personalen Ressourcen  bei Studienanfänger*innen -  eine Längsschnittstudie.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert T, Büker R. Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Büker R. Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21. In: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker R, Jenert T. Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting. In: 19th Biennial EARLI Conference. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Büker R. Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study. In: JURE 2021 Pre-Conference. ; 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):204-222. doi:10.3217/zfhe-15-04/12
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl F. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl F. Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online. 2020;38:1-24.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane PFE, Daniel D, Meier K, Schwabl F, Volgmann S. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane H, Kremer H-H. Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen. In: Fuge J, Kremer H-H, eds. Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen. Vol 2. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020:41-58.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß D. Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem. bwp@. 2020;38.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling B, Daniel D. Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school. EDeR Educational Design Research. 2020;2(2). doi:10.15460/eder.2.2.1270
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed