Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

612 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “A Short Intervention Fostering First-Year Students’ Self-Efficacy during the COVID-Pandemic.” In EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker, Ronja, and Tobias Jenert. “Unternehmer*innen Und Selbstregulation - Ein Widerspruch?” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau, Janika, and Tobias Jenert. “Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? .” bwpat Spezial 18 (2021): 1–6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 | OA
Schneider, Jennifer Nicole. “Digital Transformation in Industry.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 57–62. Köln , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 | OA
Schneider, Jennifer . “Teaching and Learning Materials.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 150–65. Köln , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Juliane Fuge. “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 69–100. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Tina Emmler, and Juliane Fuge. “Editorial.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 7–18. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 | OA
Schneider, Jennifer Nicole. “Digitalisation in the Classroom – Learning Tools.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 87–100. Köln, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 | OA
Beutner, Marc, Rasmus Pechuel, and Jennifer Nicole Schneider, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project. Köln, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET.” In Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 24–41. Köln, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
Jenert, Tobias, and H.-Hugo Kremer. “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 40 (2021): 1–24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no. 5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Sänger, Niklas. “Digitale Prozessintegration in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in Die Entwicklung Des Wirtschaftspädagogischen Studienangebots an Der Universität Paderborn,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger, Niklas. “Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger, Niklas. “Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” In Transfer von Innovation Und Wissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler, Christoph, Alexander Fust, and Tobias Jenert. “From Entrepreneurial Experience to Expertise: A Self-Regulated Learning Perspective.” Journal of Small Business Management 61, no. 4 (2021): 2071–96. https://doi.org/10.1080/00472778.2021.1883041.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niklas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 349–62. Stuttgart: UTB, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Interplay of Personal and Contextual Diversity during the First Year at Higher Education: Combining a Quantitative and a Qualitative Approach.” Frontline Learning Research 9, no. 2 (2021): 50–77. https://doi.org/10.14786/flr.v9i2.669.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert, Tobias. “Curriculumforschung.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, 57–66. transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839455654-007.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Schlömer, Tobias, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahnke, Karina Kiepe, Carolin Wicke, and Karin Rebmann. “Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur , edited by Christian Melzig, Werner Kuhlmeier, and Susanne Kretschmer, 108–31. Bonn: BIBB, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Kiepe, Karina, and Carolin Wicke. “Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung.” In „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, edited by Matthias Kohl, Andreas Diettrich, and Uwe Faßhauer, 71–87. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Kiepe, Karina, Ricarda Gallas, and Gerrit Rüdebusch. “Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50, no. 3 (2021): 30–31.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe, Karina. Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Berlin: Logos, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, no. 3 (2021): 431–60. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021): 37–39.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Büker, Ronja. Entwicklung der personalen Ressourcen  bei Studienanfänger*innen -  eine Längsschnittstudie, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Studienanfänger*innen Im Lockdown - Eine Interventionsstudie Zur Selbstwirksamkeitsunterstützung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Büker, Ronja. “Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen Während Der COVID-19 Pandemie - Vorstellung Einer Interventionsstudie Im WiSe 20/21.” In Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker, Ronja, and Tobias Jenert. “Developing First-Year Students` Academic Self-Efficacy in a Distance Setting.” In 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Büker, Ronja. “Developing First-Year Students` Self-Efficacy in a Digital Dominated Semester: An Intervention Study.” In JURE 2021 Pre-Conference, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 204-222. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl, Franziska. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl, Franziska. “Fotografien Als Zugang Zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse Der Digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher Im Berufsschulischen Übergangssystem.” Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020): 1–24.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, Peter F. E., Desiree Daniel, Karin Meier, Franziska Schwabl, and Simone Volgmann. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane, Hannah, and H.-Hugo Kremer. “Peer Mentoring an Der Fakultät Für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in Ein Schulungskonzept Für Peer Mentor*innen.” In Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, edited by Juliane Fuge and H.-Hugo Kremer, 2:41–58. Wirtschafts- Und Berufspädagogische Texte. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Aushandlungsprozesse Über Freiheiten Und Grenzen Im Selbstregulierten Lernen. Erwartungen Und Handlungsmuster Bei Schüler*innen Und Lehrpersonen Im Übergangssystem.” Bwp@ 38 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling, Bernd, and Desiree Daniel. “Video Analysis in Design-Based Research – Findings of a Project on Self-Organised Learning at a Vocational School.” EDeR. Educational Design Research 2, no. 2 (2020). https://doi.org/10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen Auf Dem Weg Zu Einer Theorie Lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 203–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” In LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 208–25. Hamburg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Sänger, Niklas. Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55889
Fischer, Andreas, Marc Casper, Karina Kiepe, Harald Hantke, Jan Pranger, and Sören Schütt-Sayed. “Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 , edited by Evelyn Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 65–79. Opladen: Budrich, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, Franziska, Elmar A. Janssen, and Peter F. E. Sloane. “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116, no. 1 (2020): 138–52. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H.-Hugo, and Peter Rüsing. “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg.” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 2019, 17–19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H.-Hugo. “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption.” In Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, edited by M. Pilz, K. Breuing, and S. Schumann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Nicole Naeve-Stoß. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat 37 (2019).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed