Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
602 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
D. Daniel-Söltenfuß and F. Schwabl, “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, pp. 431–460, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen,” berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, pp. 37–39, 2021.
LibreCat
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
T. Jenert and R. Büker, “Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
R. Büker, “Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21,” presented at the Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2021, Hagen, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
R. Büker and T. Jenert, “Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting,” presented at the EARLI biennial conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
R. Büker, “Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study,” presented at the JURE 2021 Pre-Conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 |

T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 204-222., 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
F. Schwabl, Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
F. Schwabl, “Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 38, pp. 1–24, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
P. F. E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, and S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
H. Sloane and H.-H. Kremer, “Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen,” in Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen, vol. 2, J. Fuge and H.-H. Kremer, Eds. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 41–58.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 |

D. Daniel-Söltenfuß, “Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem,” bwp@, vol. 38, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
B. Gössling and D. Daniel, “Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school,” EDeR. Educational Design Research, vol. 2, no. 2, 2020, doi: 10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat
| DOI
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 35, no. 68, pp. 68–106, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 |

T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 203–222, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
T. Jenert and N. Sänger, “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.,” in LERNEN im Hochschulzusammenhang, Toepfer Stiftung gGmbH, Ed. Hamburg, 2020, pp. 208–225.
LibreCat
2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
N. Sänger, Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen. 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55889
A. Fischer, M. Casper, K. Kiepe, H. Hantke, J. Pranger, and S. Schütt-Sayed, “Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 , E. Wittmann, D. Frommberger, and U. Weyland, Eds. Opladen: Budrich, 2020, pp. 65–79.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
F. Schwabl, E. A. Janssen, and P. F. E. Sloane, “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, pp. 138–152, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat
| DOI