Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
617 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59634 |

J. Hufnagl, K. Kiepe, and S. Annen, “Berufliche Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften – Status quo und Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung,” in Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer., B. Rödel, H. Ertl, and S. Liebscher, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 2025, pp. 171–187.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59635 |

K. Kiepe and T. Schlömer, “Transformative Forschung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Bedeutung und Funktion der Wissenschaft,” in Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer., B. Rödel, H. Ertl, and S. Liebscher, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 2025, pp. 311–325.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60030 |

D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, and M.-A. Kückmann, “One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen,” in Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer, B. Rödl, H. Ertl, and S. Liebscher, Eds. Bonn: BIBB, 2025, pp. 239–252.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
T. Jenert, “Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, die sich verständigt,” bwp@profil, vol. 11, pp. 1–16, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
V. Liszt-Rohlf, R. Büker, and S. Kamsker, “Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education,” Entrepreneurship Education and Pedagogy, 2025, doi: https://doi.org/10.1177/25151274251323609.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60356
H. S. Sloane, “Zwei Perspektiven auf den Übergang in ein Studium: eine imaginäre Diskussion zwischen Wirtschaftspädagogik und Soziologie ,” bwp@, no. Profil 12, pp. 1–16, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
T. Jenert and R. Büker, “The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis,” presented at the EARLI biennial conference, Graz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61106
V. Liszt-Rohlf, R. Büker, and S. Kamsker, “Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Literature Review,” presented at the EARLI biennial conference, Graz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61104
H. S. Sloane, “Overcoming disciplinary cultures as innovation barriers: realising transfer potentials,” presented at the EARLI 2025 conference, Universität Graz, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
T. Jenert, “Studiengangentwicklung,” in Hochschulforschung, P. Pasternack, G. Reinmann, and C. Schneijderberg, Eds. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2025, pp. 317–326.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |

A. K. Brase and T. Jenert, “Knowledge by Design in Education,” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, 2024, doi: 10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

T. Jenert and I. Scharlau, “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz,” in Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2024, pp. 161–184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2024, pp. 55–61.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Wo wir herkommen und wo es hingeht,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 207–213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |

T. Jenert, “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
K. Kiepe, J. Pranger, T. Schlömer, J. Reißland, G. Rüdebusch, and M. Beer, “Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , C. Melzig and B. Hemkes, Eds. Bonn, 2024, pp. 187–203.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
T. Schlömer, K. Kiepe, G. Rüdebusch, N. Günther, and J. Liehr, “Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , C. Melzig and B. Hemkes, Eds. Bonn, 2024, pp. 165–186.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
I. Krause and K. Kiepe, “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung,” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, pp. 15–17, 2024.
LibreCat