Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
630 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause, I., & Kiepe, K. (2024). Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1, 15–17.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause, I., Kiepe, K., & Egger, R. (2024). Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial). Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1, 3.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |
Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter). In Erziehungswissenschaftliche Revue (Vol. 23, Issue 3). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |
Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms. bwp@, 21.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger, N. (2024). Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training. International Journal of Vocational Education Studies, 1(2), 35–55. https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 |
Heidebrecht, J., & Sloane, H. S. (2024). “So was gibt es bei uns nicht!” - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen. die hochschullehre, 10, 225–235.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Will, A. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 1(17), 104–126. https://doi.org/10.62350/HCKE8938
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 |
Daniel-Söltenfuß, D., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2024). Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms. In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Büker, R., Liszt-Rohlf, V., & Kamsker, S. (2024). Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(3), 412–449. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 |
Schlömer, T., Kiepe, K., Neu, T., Rüdebusch, G., & Schwien, K. (2024). Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). In H. Kminek, V. Holz, M. Singer-Brodowski, H. Ertl, T.-S. Idel, & C. Wulf (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung (Edition ZfE, vol 17, pp. 37–56). Springer VS.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |
Will, A., & Jenert, T. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 451–468. https://doi.org/10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
Sloane, H. S. (2024). „Now I am no longer as alone" - Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics. EAPRIL 2024, Hasselt, Belgien.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650
Sloane, H. S. (2024). „Jetzt bin ich nicht mehr so allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerkbildung als Nachwuchsförderung in der Hochschuldidaktik der Fächer. TURN Conference 2024, Berlin.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker, R., Liszt-Rohlf, V., & Kamsker, S. (2024). Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57927 |
Hantke, H., & Kiepe, K. (2024). Teachers and trainers in dual vocational training as change agents for sustainable development!? – Questions on the professionalisation of in-company trainers and vocational school teachers. In R. Hermann, H. Kress, & J. Olesen (Eds.), Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences (pp. 185–193).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57923 |
Schlömer, T., Kiepe, K., Rüdebusch, G., Günther, N., & Lieht, J. (2024). Pilot projects: Phenomena and key points of transfer of vocational education and training for sustainable development (VETSD). In R. Hermann, H. Kress, & J. Olesen (Eds.), Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences (pp. 23–29).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57928 |
Schlömer, T., & Kiepe, K. (2024). Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE – Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, & M. Niethammer (Eds.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung (pp. 269–281).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60521
Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Transfer als Transport? Einordnung vorläufiger Forschungsergebnisse zur Gestaltung von Transferprozessen im Kontext von Innovationsprogrammen am Beispiel InnoVET. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(2), 312–349. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden.
LibreCat