Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
598 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 |

Schlömer, T., Kiepe, K., Neu, T., Rüdebusch, G., & Schwien, K. (2025). Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). In H. Kminek, V. Holz, M. Singer-Brodowski, H. Ertl, T.-S. Idel, & C. Wulf (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung: Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte (pp. 37–56). Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |

Brase, A. K., & Jenert, T. (2024). Knowledge by Design in Education. EDeR. Educational Design Research, 8(1). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

Jenert, T., & Scharlau, I. (2024). Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation (pp. 161–184). transcript.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

Scharlau, I., & Jenert, T. (2024). Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 55–61). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

Scharlau, I., & Jenert, T. (2024). Wo wir herkommen und wo es hingeht. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 207–213). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |

Jenert, T. (2024). Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 89–102). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Kiepe, K., Pranger, J., Schlömer, T., Reißland, J., Rüdebusch, G., & Beer, M. (2024). Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten. In C. Melzig & B. Hemkes (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 (pp. 187–203).
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Schlömer, T., Kiepe, K., Rüdebusch, G., Günther, N., & Liehr, J. (2024). Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung. In C. Melzig & B. Hemkes (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 (pp. 165–186).
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause, I., & Kiepe, K. (2024). Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1, 15–17.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause, I., Kiepe, K., & Egger, R. (2024). Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial). Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1, 3.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |

Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter). In Erziehungswissenschaftliche Revue (Vol. 23, Issue 3). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |

Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms. bwp@, 21.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger, N. (2024). Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training. International Journal of Vocational Education Studies, 1(2), 35–55. https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 |

Heidebrecht, J., & Sloane, H. S. (2024). “So was gibt es bei uns nicht!” - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen. die hochschullehre, 10, 225–235.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, H. S., & Jenert, T. (2024). Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. EARILI SIG4 & SIG17 Conference 2024, Utrecht, The Netherlands.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Will, A. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 1(17), 104–126. https://doi.org/10.62350/HCKE8938
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 |

Daniel-Söltenfuß, D., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2024). Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms. In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

Will, A., & Jenert, T. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 451–468. https://doi.org/10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(2), 312–349. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden.
LibreCat