Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

602 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause, I., & Kiepe, K. (2024). Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1, 15–17.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause, I., Kiepe, K., & Egger, R. (2024). Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial). Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1, 3.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 | OA
Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter). In Erziehungswissenschaftliche Revue (Vol. 23, Issue 3). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 | OA
Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms. bwp@, 21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger, N. (2024). Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training. International Journal of Vocational Education Studies, 1(2), 35–55. https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 | OA
Heidebrecht, J., & Sloane, H. S. (2024). “So was gibt es bei uns nicht!” - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen. die hochschullehre, 10, 225–235.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, H. S., & Jenert, T. (2024). Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. EARILI SIG4 & SIG17 Conference 2024, Utrecht, The Netherlands.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Will, A. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 1(17), 104–126. https://doi.org/10.62350/HCKE8938
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 | OA
Daniel-Söltenfuß, D., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2024). Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms. In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 | OA
Will, A., & Jenert, T. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 451–468. https://doi.org/10.11576/HLZ-6300
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(2), 312–349. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
Sloane, H. S. (2024). „Now I am no longer as alone" -  Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics. EAPRIL 2024, Hasselt, Belgien.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650
Sloane, H. S. (2024). „Jetzt bin ich nicht mehr so allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerkbildung als Nachwuchsförderung in der Hochschuldidaktik der Fächer. TURN Conference 2024, Berlin.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker, R., Liszt-Rohlf, V., & Kamsker, S. (2024). Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, T., & Büker, R. (2024). Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, Utrecht, Netherlands.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57927 | OA
Hantke, H., & Kiepe, K. (2024). Teachers and trainers in dual vocational training as change agents for sustainable development!? – Questions on the professionalisation of in-company trainers and vocational school teachers. In R. Hermann, H. Kress, & J. Olesen (Eds.), Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences (pp. 185–193).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57923 | OA
Schlömer, T., Kiepe, K., Rüdebusch, G., Günther, N., & Lieht, J. (2024). Pilot projects: Phenomena and key points of transfer of vocational education and training for sustainable development (VETSD). In R. Hermann, H. Kress, & J. Olesen (Eds.), Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences (pp. 23–29).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57928 | OA
Schlömer, T., & Kiepe, K. (2024). Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE – Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, & M. Niethammer (Eds.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung (pp. 269–281).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Büker, R., Liszt-Rohlf, V., & Kamsker, S. (2024). Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(3), 412–449. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed