Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
431 Publications
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59390
Woppowa, J. (2011). Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens. In L. Rendle (Ed.), „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik (pp. 131–149).
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Reis, O. (2010). Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele? In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik (Vol. 8/09, pp. 157–184).
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Reis, O., & Szczyrba, B. (2010). Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 9(2), 281–296.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2010). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1).
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (2010). ‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1, pp. 7–18).
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Büttner, G., & Reis, O. (2010). Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 62(3), 248–257.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55707
Priesching, N., & Henkelmann, A. (Eds.). (2010). Widerstand? Forschungsperspektiven auf das Verhältnis von Katholizismus und Nationalsozialismus (Vol. 2).
LibreCat
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 58272
Woppowa, J., & Schmid, H.-J. (2010). Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft. In rhs (Vol. 54, Issue 2011, pp. 139–140).
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 56053
Priesching, N. (2010). Der Erste Kreuzzug als Pilgerfahrt: Eine Militarisierung der Wallfahrt oder eine Sakralisierung der Ritterschaft? Ein Beitrag zur Spiritualität der Kreuzfahrer. Annali di studi religiosi, 11, 147–166.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 59392
Woppowa, J. (2010). Zwischen Lust und Frust. Zur Notwendigkeit heilsamer Unterbrechungen des Schulalltags. rhs, 53, 121.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59391
Woppowa, J. (2010). Simon, Ernst. In Neue Deutsche Biographie 24 (p. 430).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53693
Reis, O. (2009). Die Ausbildung von ReligionslehrerInnen in postmodernen Stürmen. Lebendige Seelsorge, 60(3), 192–196.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53711
Reis, O. (2009). Vom Reflex zur Reflexion – Prüfen und Bewerten von Prozessen reflexiven Lernens. In B. Berendt, H. P. Voss, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre: Vol. 3.2.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53712
Reis, O. (2009). Durch Reflexion zur Kompetenz – Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und dem reflexiven Lernen an der Hochschule. In R. Schneider, B. Szczyrba, U. Welbers, & J. Wildt (Eds.), Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen (pp. 100–120).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53012
Reis, O. (2009). Mit Glaubensaussagen Lernprozesse gestalten. KatBl, 134, 112–121.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53013
Reis, O. (2009). Wie kommt die Rede von der Auferstehung in den Lernprozess? Das Verstehen von Auferstehung und seine Bedeutung für schulische Lernprozesse. Religionspädagogische Beiträge 63/2009, 39–56.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54347
Hartig, C. (2009). Zwischen Emigrationshilfe und Amerikanisierungserwartung - Die Arbeit der German Jewish Children’s Aid. In A. Feustel, S. Hilzinger, G. Knapp, & I. Hansen Schaberg (Eds.), Die Vertreibung des Sozialen (pp. 130–151).
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56054
Priesching, N. (2009). Der Konflikt zwischen Ennemoser und Giovanelli um die Deutung der Maria von Mörl. In E. Hastaba & S. de Rachewiltz (Eds.), Für Freiheit, Wahrheit und Recht! Josef Ennemoser und Jakob Philipp Fallmerayer. Tirol von 1809 bis 1848/49 (pp. 141–150).
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
Scheidler, M., & Reis, O. (Eds.). (2008). Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (Vol. 1).
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
Reis, O., & Scheidler, M. (2008). Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 5–18).
LibreCat