Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

459 Publications


2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
Reis, O. (2025). Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch. In WiReLex 02/2025.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis, O., Walter, M., & Frieler, J. (2025). Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Herdramm, H. (2024). Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA
Herdramm, H. (2024). Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung. Laudato, 1, 6–7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55691
Salmann, P. E., & Priesching, N. (2024). Biographische Erinnerungen und Geschichtsschreibung, wie sie einander überschreiben und verfremden. In N. Priesching & M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person (Vol. 5, pp. 340–356). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793822_012
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55683
Priesching, N., & Leniger, M. (2024). Einleitung. In N. Priesching & M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person (Vol. 5, pp. 1–15). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793822_001
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55684
Priesching, N. (2024). Lorenz Jaeger und die Arbeitsgemeinschaft katholischer deutscher Frauen. In N. Priesching & M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person (Vol. 5, pp. 241–282). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793822_010
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
Vukadinovic, V. S. (2024). Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik. In Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Woppowa, J. (Ed.). (n.d.). Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55696
Priesching, N., Henkelmann, A., Nordblom, P., & Özdemir, D. (2024). Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989 (Vol. 146). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657794614
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa, J. (2024). Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In Barbara Schmitz, C. Rutishauser, & J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Reis, O. (2024). Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives. In Theologische Revue .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Reis, O., & Kros, I. (2024). Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht . In O. Reis, H. Mendl, H. Roose, & N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (pp. 142–152).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
Reis, O., & Schöning, B. (2024). “Wo aber soll ich jetzt hinschauen?” Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre. Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre , 202–213.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
Reis, O., Uppenkamp, V., Schmidt, R., & Kammeyer, K. (2024). “Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein” - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht . In Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 83–100). Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla .
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Reis, O., & Kamcili-Yildiz, N. (2024). Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene. Österreichisches Religionspädagogisches Forum , 32(2), 58–79.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Reis, O., Kruse, I., Rohlfink, K., & Schröer, F. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Reis, O., Kruse, I., Rohlfing, K., & Schröer, F. (2024). Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 155–180). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Reis, O., Kruse, I., Häse-Weide, U., Kammeyer, K., Rohlfink, K., Laubenstein, D., & Schröer, F. (Eds.). (2024). Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Reis, O. (2024). Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten. In Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. (Vol. 60, pp. 197–212). Karin Peter.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed